Neujahrsempfang des Vereins für Museen und Stadtchronik Leimen
(fwu – 19.1.15) Für den gestrigen Sonntag hatte der Verein für Museen und Stadtchronik Leimen zum Neujahrsempfang in’s Stadtmuseum in St. Ilgen, besser bekannt als “Alte Fabrik”, eingeladen. Nadine Wagner, Vorsitzende des Museums schilderte den Anwesenden, darunter Bürgermeisterin Claudia Felden und GALL-Chef Ralf Frühwirt in einem Vortrag, welche Ausstellungen und Aktion der Verein in den letzten Jahren durchgeführt und wie sich der Verein entwickelt hat.
An Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr waren besonders erwähnenswert der Freiwilligentag, bei dem 10 Freiwillige den Fundus des Museums aufnahmen und fotografierten. Die Lesung von Elke Marquardt aus dem Leben Carl Zuckmayers mit musikalischen Einlagen von Rudi Sailer. Die Teilnahme am Leimener Ferienprogramm: Kinder bastelten Siegel, Wappen und Wachstafeln und die enorm arbeitsaufwendige Vorbereitung der Dauer-Ausstellung „Vom Lorscher Codex bis zum Palais Seligmann“. Um den Bekanntheitsgrad des Vereines zu erhöhen wurden die Homepage des Stadtmuseums und die Facebook-Seite neu eingerichtet und gestaltet. Auch auf der Kerwe und dem Weihnachtsmarkt war der Verein vertreten.
Für das Jahr 2015 ist eine weitere Ausstellung unter dem Titel „Leimen in den Fünfziger Jahren“ geplant. Außerdem werden Vorträge zu verschiedenen Themen stattfinden, am Leimner Ferienprogramm und Weihnachtsmarkt wird wieder teilgenomme, Museumsstammtische durchgeführt und externe Ausstellungen und Museen besucht.
Im Anschluß an den Vortrag der Vorsitzenden lud der Verein die Anwesenden zu einem Glas Sekt ein.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=58327