Neuorganisation in der Stadtverwaltung – Ab dem 1. April 2025 neues Amt 4
(27.3.25 mu) Nach einer gewissen Einarbeitungs- und Beobachtungsphase entschied nun Oberbürgermeister John Ehret in Abstimmung mit Bürgermeisterin Claudia Felden, die aktuelle Verwaltungsstruktur zu modifizieren bzw. dienstleistungsorientiert anzupassen.
Diese Umstrukturierung soll eine Prozessoptimierung von Aufgaben und Abläufen sowie auch eine effektivere Zusammenarbeit von Menschen und ihren Abteilungen ermöglichen. Die drei betroffenen Abteilungen sind nun fachlich unter einem neuen Amt angeordnet. Zuvor waren alle drei Abteilungen jeweils in einem anderen Amt verortet. Die drei Abteilungen haben miteinander so viele Berührungspunkte, Aufgaben zu erledigen und müssen untereinander täglich Entscheidungen treffen, so dass diese nun unter einem organisatorischem Dach gebündelt sind und effektiver zusammenarbeiten können.
Es wird ab dem 1. April 2025 ein neues Amt mit dem Namen „Soziales, Bildung und Immobilienmanagement“ gebildet. Die Leitung wird Herrn Frank Kucs übertragen, dem OB John Ehret ausdrücklich für die Bereitschaft dankte, diese verantwortungsvolle Stelle zu übernehmen. Herr Frank Kucs ist seit November 2019 Mitarbeiter der Stadtverwaltung Leimen und leitet seither das unter der Dezernentin Claudia Felden angeordnete Ordnungsamt. Die Stelle der künftigen Amtsleitung im Ordnungsamt wird zeitnah ausgeschrieben. Übergangsweise bis zur Neu-Besetzung leitet die stellvertretende Amtsleiterin, Frau Ulrike Götz, Abteilungsleiterin Standesamt/ Meldewesen/ Bürgerbüro/ Wahlen und Waffenbehörde die Geschicke des Ordnungsamtes.
Das neue Amt mit der Ordnungsziffer 4 wird neben dem Bau-, Haupt- und Rechnungsprüfungsamt dem Dezernat des Oberbürgermeisters zugeordnet. Im direkten Aufgabenbereich von Dezernatsleiterin Claudia Felden bleibt das Ordnungsamt, die Kämmerei und der Eigenbetrieb der Technischen Betriebe Leimens (TBL).
Im neuen Amt 4 werden sich hauptsächlich die Abteilungen von Herrn Peter Hildenbrand „Kindergarten und Schule“ aus dem Hauptamt, die Abteilung „Soziale Angelegenheiten“ von Herrn Rainer Federolf aus dem Ordnungsamt und die Abteilung „Liegenschaften und Energie“ von Frau Kerstin Kunze aus dem Bauamt mit ihren jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wiederfinden.
Ebenso werden das Team um Frau Irene Haag aus der Stadtbibliothek und die Musikschule e.V. unter der Leitung von Frau Nicole Staber in das neue Amt zur Abteilung Bildung organisatorisch wechseln.
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