Nußloch freut sich auf lang ersehnten Jugendtreff
(eme 23.1.23) Seit vielen Jahren ist es ein Herzenswunsch der Nußlocher Jugend: ein eigener Treffpunkt, an dem sie sich entfalten, austauschen und feiern können. Nach rund vier Jahren intensiver Planung und Ideensammlung steht das Projekt nun kurz vor der Umsetzung – Nußloch bekommt endlich einen Jugendtreff.
Die Initiative begann vor etwa vier Jahren, als die Jugendbeteiligung und das Jugendzentrum des Internationalen Bundes (IB), vertreten durch Danny Restle, ihre Kräfte bündelten, um den Traum eines Jugendtreffs Wirklichkeit werden zu lassen. Die Begeisterung der Jugendlichen war groß, endlich einen Ort zu haben, an dem sie sich frei entfalten können. Bisher fehlte es in Nußloch an einem geeigneten Platz, und das Gefühl, überall nicht willkommen zu sein, sollte nun ein Ende finden.
Die Ideen und Vorschläge der Jugend sprudelten nur so, doch dann kam eine Phase des Stillstands. Die Pandemie spielte hierbei eine Rolle und verzögerte die Pläne. Die Jugendlichen verloren fast den Glauben an die Umsetzung. Umso erfreulicher war es, als das Projekt nun wieder Fahrt aufnahm. Die Gemeinde legte einen Entwurf vor, der viele Ideen und Wünsche der Jugend berücksichtigte. Einen Felsen zum Bouldern, eine Calisthenicsanlage und einen Platz zu,Basketball-, Handball und Fußball spielen und Beachvolleyballfeld soll es geben. Sogar ein Partyraum steht auf der Liste. Letzterer soll jedoch nicht nur der Jugend vorbehalten, sondern auch der gesamten Gemeinde zugänglich sein.
Ein weiteres Projekt, das schon lange in Diskussion war, soll auch auf dem Gelände umgesetzt werden – eine Hundewiese. Die Entwürfe wurden in der Kalenderwoche drei veröffentlicht, um Anregungen aus der Jugend und der restlichen Bevölkerung zu sammeln. Am 19. Januar wurde der Entwurf dem Gemeinderat vorgelegt, der noch einige Rückmeldungen und Anpassungswünsche äußerte. Die finanzielle Deckelung und die Anzahl der Parkplätze waren dabei Themen der Diskussion.
Alle Ideen und Einwürfe wurden gesammelt und fließen in einen überarbeiteten Entwurf ein, der dem Gemeinderat in der nächsten Sitzung als Beschlussvorlage präsentiert wird. Bis dahin hat Jugend noch die Möglichkeit weitere Ideen und Anregungen an die Verwaltung zu schicken, damit diese noch berücksichtigt werden.
Damit steht der Umsetzung des lang ersehnten Jugendtreffs un der Hundewiese in Nußloch in diesem Jahr hoffentlich nichts mehr im Wege.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=174140