Nußlocher Forst erhält Lob bei PEFC Prüfung
Bereits seit 20 Jahren ist auch der Nußlocher Gemeindeforst zertifiziert Holz aus einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung nach dem deutschen PEFC-System (Programme for the Endorsement of Forest Certification schemes) anzubieten.
Diese nachhaltige Waldbewirtschaftung orientiert sich an den 1993 in Helsinki auf der Ministerkonferenz zum Schutz der Wälder für Europa beschlossenen Kriterien. So erfolgt die Pflege und Nutzung der Wälder in einer Weise und in einem Ausmaß, dass ihre biologische Vielfalt, ihre Produktivität, ihre Regenerationsfähigkeit und ihre Gesundheit erhalten bleiben. Ferner ihre Fähigkeit, die relevanten ökologischen, ökonomischen und sozialen Funktionen auf der örtlichen, nationalen und globalen Ebene zu erfüllen, ohne dabei anderen Ökosystemen Schaden zuzufügen.
Die Erfüllung dieser Vorgaben für die zertifizierten Betriebe wird in jährlichen Stichproben kontrolliert. In diesem Jahr wurde auch der Forstbetrieb der Gemeinde Nußloch für die Prüfung durch den TÜV Rheinland ausgewählt.
Geprüft werden Angaben und Unterlagen zu Baumbeständen, Hiebssätzen, Pflanzungen, Herkunft des Pflanzmaterials, der Einsatz/Verzicht auf Pestizide u. Herbizide, die Vorgaben beim Brennholzverkauf, die Umsetzung der Jagdverpachtung. In Augenschein genommen werden auch die Fachlichkeit und die Ausrüstung des Personals sowie externer Dienstleister, inkl. Maschineneinsatz.
Der Auditor hat sich nach Prüfung der notwendigen Unterlagen vor Ort einen Eindruck vom Nußlocher Gemeindewald und der praktischen Umsetzung durch unser Forstpersonal gemacht. Hierbei wurde dem Forstbetrieb Nußloch bei der Erfüllung aller Vorgaben, insbesondere auch den fachlich kompetenten und engagierten Forstwirten, ein großes Lob durch den Auditor ausgesprochen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=128952