Nußlocher Straßenkerwe: Fußballer seit 1973 dabei – Ehemaligen-Treffen am Lindenplatz
Im Oktober 1973 wurde erstmals die Nußlocher Kerwe auf den Straßen gefeiert, zuvor beschränkte sich die Feierlichkeit auf die Gaststätten. Die Mitglieder des FC Viktoria feierten damals in der „Jägerlust“, während die SG-Fußballer im „Mayerhof“ ihre Kerwe verbrachten. Es war zu dieser Zeit nicht gestattet, gegenseitige Besuche abzustatten, so war die Sitte in Nußloch.
Im Frühjahr 1973 wurde Helmut Sickmüller im Alter von 24 Jahren zum ersten Vorsitzenden des FC Viktoria gewählt und die Vorstandschaft der Viktoria stimmte der Teilnahme am Straßenkerwe in Nußloch im selben Jahr zu. Der Stand befand sich links neben der Metzgerei Krauss in der Sinsheimer Straße. Der Wirtschaftsbetrieb wurde von Fritz Waldi geleitet, einem Vorstandsmitglied aus Maisbach.
Anfangs nahmen nicht viele Vereine an der Kerwe teil was sich nach nd nach änderte. Der Stand des FV befand sich erst in der Werderstraße auf dem Parkplatz, bevor er schließlich auf das Parkdeck der Parkgarage umzog. Seit einigen Jahren ist der FV am Lindenplatz an der Bushaltestelle zu Hause. Der aktuelle Vorstand, sowie Helmut Sickmüller und Udo Braun, freuen sich auf zahlreiche Besucher.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=167260