Oberbürgermeister des Regierungsbezirks Karlsruhe tagten in der Villa Toskana
(mu 01.11.2018) Mehr als 20 Oberbürgermeister des sog. „B-Sprengels“, eines Arbeitskreises der Oberbürgermeister im Regierungsbezirk Karlsruhe, tagten zusammen mit Regierungspräsidentin Nicolette Kressl und dem Geschäftsführenden Vorstandsmitglied des Städtetages Baden-Württemberg Gudrun Heute-Bluhm am 26. Oktober in der Villa Toskana in Leimen.
Oberbürgermeister Hans Reinwald begrüßte mit einem einführenden Film über Leimen die Gäste zur Herbstsitzung und freute sich über die zahlreich erschienenen Teilnehmer, bevor man unter dem Vorsitz des Rastatter Oberbürgermeisters Hans Jürgen Pütsch in die umfangreiche Tagesordnung einstieg.
Zunächst berichtete Regierungspräsidentin Kressl über die aktuelle Flüchtlingssituation im Bereich des Regierungspräsidiums sowie über anstehende Förderprogramme.
Gudrun Heute-Bluhm referierte im Anschluss über die Empfehlungen der gemeinsamen Finanzkommission (GFK), die sich auf ein Maßnahmenpaket mit einem Volumen von 1,6 Mrd. € für wichtige Zukunftsaufgaben verständigt habe. Dies betreffe unter anderem die Kindergartenförderung oder die Digitalisierung von Schulgebäuden sowie deren Sanierung, aber auch eine Neuorganisation der Forstverwaltung oder eine Wohnraumallianz. Vor allem das wichtige Thema „Digitalisierung“ sei als Zukunftsaufgabe zu sehen und stehe für die öffentliche Verwaltung als Paradigmenwechsel im Mittelpunkt. Es gehe hier um die Frage, wie das Rathaus der Zukunft aussehe und was das digitale Rathaus vom heutigen Zustand unterscheide. Dies sei eine der zentralen Fragen, die sich der Verwaltung in den nächsten Jahren stellten.
Oberbürgermeister Hans Reinwald verabschiedete gegen 13 Uhr seine Gäste, die nächste Sitzung wird im Frühjahr 2019 in Ettlingen stattfinden.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=111243