Oberbürgermeister John Ehret las aus „Tee mit dem Teufel“ in der Stadtbücherei
(23.07.2025 np) Am Freitag, dem 18. Juli, war die Stadtbücherei Leimen Schauplatz einer besonderen Veranstaltung, organisiert vom Leimener Bündnis für Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt: Oberbürgermeister Ehret las aus dem Buch „Tee mit dem Teufel – Als deutscher Militärarzt in Afghanistan“ von Dr. Reinhard Erös.
In seinem Buch berichtet der Autor eindrucksvoll von seinen langjährigen Einsätzen als Oberstarzt und Entwicklungshelfer in Afghanistan, wo er sich oft unter schwierigen Bedingungen für den Aufbau von Schulen, medizinischer Versorgung und Bildungsprojekten engagierte. In eindrücklicher Sprache schildert Erös Begegnungen mit Stammesältesten, Mullahs, Warlords und Taliban. Dabei verzichtet er auf Wertungen und konzentriert sich stattdessen auf einen differenzierten Blick auf die Menschen und ihre Lebensrealitäten.
Das Buch bietet ungewöhnlich tiefe Einblicke in ein sehr komplexes Thema, in ein Land zwischen Krieg, Tradition und Hoffnung und ist ein leidenschaftliches Plädoyer für Menschlichkeit, Bildung und interkulturelles Verständnis.
Die Veranstaltung dauerte zwei Stunden, in denen der Oberbürgermeister nicht nur ausgewählte Passagen vorlas, sondern auch von seiner eigenen Zeit in Afghanistan berichtete und Fragen aus dem Publikum beantwortete. Dabei brachte er die Inhalte des Buches klar und eindrucksvoll zur Geltung. Das Publikum folgte der Lesung aufmerksam, zeigte reges Interesse an den geschilderten Erfahrungen und nutzte die Gelegenheit zu einer lebhaften Diskussion, bei der weiterführende Gedanken ausgetauscht wurden.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=193270












































