Ökumenischer Aktionstag „Unterwegs für den Frieden – Leimen bewegt sich“
(fwu – 12.10.19) Am gestrigen Freitag fand unter dem Motto „Unterwegs für den Frieden – Leimen bewegt sich“ eine Aktion statt, die von der Stadt Leimen, der evang. und kath. Kirche Leimen, dem CZH Leimen, der Bahá‘í-Gemeinde Leimen und dem Verein Leimen ist bunt veranstaltet wurde. Der Friedensweg begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evang. Mauritiuskirche in Leimen.
Hier erinnerten die Geistlichen der teilnehmenden Kirchen in ihren Predigten daran, dass Frieden kein Zustand sondern ein Prozess sei, an dem man immer arbeiten müsse, um ihn aufrecht zu halten. „Suche Frieden und jage ihm nach!“ sei nicht nur Motto sondern Handlungsmaxime. Frieden sei nicht selbstverständlich und in vielen Teilen der Welt nicht gegeben. Es folgten Friedenswünsche und Fürbitten in verschiedenen Sprachen und das gemeinsame Vater Unser Gebet beschloss den Gottesdienst.
Nach dem Gottesdienst wurde eine Friedenskerze entzündet und man machte sich auf den namensgebenden Friedensweg, der über den Georgi-Marktplatz zum Menzerpark führte, wo auch die Abschlußkundgebung stattfand.
Auch Pfarrer Lourdu beschäftigt sich in seinem 420. Geistlichen Wort zum Sonntag mit der Aktion.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=123406