Offene Tür bei der Musikschule Leimen – Abschluß mit Jam-Session der Lehrer
(en – 5.4.17) Am vergangenen Sonntag fand der diesjährige Tag der offenen Tür der Musikschule Leimen statt. Ab 14 Uhr waren die Gebäude der Musikschule und der Turmschule erfüllt von Musik. Eröffnet wurde der Nachmittag durch den pädagogischen Leiter der Musikschule Herrn Mauter und das Streicherensemble unter der Leitung von Herrn Rivkin: Viele Geigen, 2 Celli und 2 Querflöten erklangen und sorgten für Begeisterung. Die Schülerinnen und Schüler spielten zwei Eigenkompositionen von Herrn Rivkin, Trauermarsch und Sinfonietta, und erhielten stürmischen Applaus.
Im Foyer der Turmschule gab es dann verteilt über den Nachmittag kurze Vorstellungen von einer Blockflötengruppe, verschiedenen Querflötenensembles sowie einem Cellotrio. Außerdem sang der Kinderchor und machte mit einem Lied aus „Der Regenbogenfisch“ schon Lust auf die große Aufführung am 21. Mai. Einen ersten Auftritt hatte die noch ganz junge Nachwuchs-Schülerband unter der Leitung von Herrn Mauter. Sie begeisterte mit zwei schon sehr professionell vorgetragenen Stücken und hinterließ einen ganz starken Eindruck.
Das Foyer war aber nicht nur wegen der guten Musik ein Anziehungspunkt, sondern auch wegen der leckeren Waffeln, die ihren Duft im ganzen Haus verströmten.
In den Klassenzimmern konnten die verschiedenen Instrumente unter Anleitung der Lehrkräfte ausprobiert werden. So kamen aus jedem Zimmer andere Töne, einige hatten Freude am Schlagzeug, andere versuchten, der Klarinette Töne zu entlocken oder Cello-Saiten zu zupfen. Sämtliche Instrumente waren vertreten.
Den krönenden Abschluss bot die Jam-Session einer kleinen Lehrercombo. Herr Föhrenbach (E-Bass), Herr Mauter (Gitarre), Herr Böser (Schlagzeug) und Herr Engelhart (Saxophon)) sorgten musikalisch noch einmal für gute Stimmung und zeigten, dass sie nicht nur gute Lehrkräfte, sondern auch tolle Musiker sind.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=89982