Oldtimer-Freunde Hoggene zeigten einige ihrer Schätze beim Hopfe-Zopfe
(fwu – 4.9.24) Parallel zum Hopfe-Zopfe am vergangenen Samstag zeigten die Oldtimer-Freunde aus Hockenheim („Hoggene“) einige ihrer historischen Schlepper / Traktoren. Wobei der bei der Hopfenernte eingesetzte Trecker durchaus auch als Oldtimer durchgeht und dennoch brav seine Arbeit verrichtete.
Zu den auf dem Parkplatz vor dem Rathaus gezeigten guten Stücken zählten Schlepper und Traktoren verschiedener Marken von Lanz über Hanomag, Guldner, Porsche, Deutz oder Porsche.
Der rote Porsche-Diesel Junior K beispielsweise ist eine echte Rarität mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp 20 km/h. Er wurde von Oktober 1957 bis Januar 1961 produziert und es wurden auch nur 2800 Stück gebaut.
Dem landwirtschaftlichen Laien wurde auch der Unterschied zwischen Trecker und Schlepper erklärt: Es gibt keinen eigentlichen Unterschied zwischen einem Schlepper und einem Traktor. Beide Begriffe bezeichnen im Grunde dasselbe: eine landwirtschaftliche Zugmaschine, die zum Ziehen und Antrieb von Geräten auf dem Feld eingesetzt wird.
In verschiedenen Regionen Deutschlands und anderen Ländern haben sich unterschiedliche Begriffe eingebürgert. So heißt es im Norden oft „Trecker“, im Süden „Bulldog“ oder eben „Schlepper“. Die Bezeichnung „Traktor“ ist die lateinische Übersetzung für „Schlepper“. Im Laufe der Zeit haben sich beide Begriffe parallel entwickelt und werden synonym verwendet.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=182571