Peter Sigmann spielt Sonntag wieder die Orgel in der St. Ilgener Dreifaltigkeitskirche
Am 13. Juni spielt Peter Sigmann in den Gottesdiensten um 10 Uhr und um 11 Uhr wieder einmal die Orgel in der Dreifaltigkeitskirche.
Vor fast genau 62 Jahren an Pfingsten begann er seinen Dienst als junger Organist in der St. Ilgener Kirche. Kurz danach dirigierte er auch den Posaunenchor.
Er war bis 1964 an der Dreifaltigkeitskirche als Vorgänger von Rudi Sailer tätig. Danach wurde er Chorleiter und übernahm 1965 als nebenamtlicher Kirchenmusiker den gesamten kirchenmusikalischen Dienst an der Heidelberger Christuskirche, nachdem er seine Ausbildung am Kirchenmusikalischen Institut beendet hatte. Die Gründung eines Kammerorchesters für Gottesdienste und Konzerte und die langjährige, vielfältige Zusammenarbeit mit dem St. Ilgener Posaunenchor unter der Leitung von Heinz Brucker gehörten zu den gerne gepflegten Aufgaben von Peter Sigmann.
Viele Jahre war er auch Kurkantor auf Usedom und ist bis heute auf Langeoog aktiv. Seit seinem Eintritt in den Ruhestand ist er weiterhin als Vertreter an der Orgel in Kirchen Heidelbergs tätig. Im Gottesdienst am 13.Juni wirken seine Frau und eine Freundin als Flötistinnen mit.
Das Bild zeigt ihn an der Orgel der St. Bonifatiuskirche der Heidelberger Weststadt.
Sonntag, 13.06.2021:
- 10:00 Uhr Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche mit Pfarrer Schipke
- 11:00 Uhr Taufgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche mit Pfarrer Schipke
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=139679