Pfingsten: Feiertag mit unbekanntem Hintergrund?!
Schön, daß es Pfingsten gibt! Ein langes Wochenende – so wie Ostern! Was der Grund für Ostern ist, glauben ja noch viele Leute zu wissen: Da war doch was mit den Ostereiern … und nach längerem Nachdenken kommt dann doch noch die Erinnerung und man vermutet dahinter etwas Christliches! Genau … Kreuzigung und Auferstehung Jesu!
Aber Pfingsten? Wem oder was man an Pfingsten gedenkt oder was der Grund für den freien Extratag ist, kann nur noch eine Minderheit beantworten. Wir wollenes kurz machen und aus Wiki zitieren:
„Pfingsten ist ein christliches Fest. Gefeiert wird von den Gläubigen die Entsendung des Heiligen Geistes. Es wird am 50. Tag des Osterfestkreises, also 49 Tage nach dem Ostersonntag, begangen. Im Neuen Testament wird in der Apostelgeschichte erzählt, dass der Heilige Geist auf die Apostel und Jünger herabkam, als sie zum Pfingstfest in Jerusalem versammelt waren. Dieses Datum wird in der christlichen Tradition auch als Gründung der Kirche verstanden.“
„Das Pfingstfest, auch bezeichnet als „Geburtstag der Kirche“, ist sowohl ein eigenes kirchliches Fest, an dem das – von Jesus angekündigte – Kommen des Heiligen Geistes gefeiert wird, als auch zugleich der feierliche Abschluss der Osterzeit. Nach dem christlichen Glauben – wie Petrus ihn in seiner Pfingstpredigt zum Ausdruck gebracht hat – folgt auf die Buße die Taufe auf den Namen Jesu Christi. (ausführlich bei Wiki <hier>)
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=18301