FEG-Schüler Philipp Stolzenberger erneut auf EM-Kurs
(jw – 12.6.24) Im Juli 2024 geht es in Flyinge in Schweden um die Jugend-Europameisterschafts-Titel im Gespannfahren. Und der 16-jährige Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums (FEG) Sandhausen und amtierende Deutsche Meister der Altersklasse U25, Philipp Stolzenberger, hat sich bereits zum dritten Mal für die Teilnahme an Jugendeuropameisterschaften qualifizieren können.
Der Deutsche Bundestrainer hatte für den Sichtungsweg im Vorfeld den Start an 3 Turnieren vorgegeben. Das internationale Turnier in Selestat (Frankreich) Ende April, ein nur für nationale Teilnehmer ausgeschriebenes Turnier in Greven Anfang Mai sowie ein weiteres internationales Turnier in Bühl Ende Mai.
Im Anschluss an diese 3 Turniere fiel die finale Entscheidung, welche 4 deutschen Fahrer pro Altersgruppe (U14, U18, U25) mit nach Schweden fahren dürfen. Philipp hat in der Anspannungsart Einspänner-Pony alle drei Sichtungsturniere gewonnen. In Frankreich belegte er Platz 1 vor Spanien und Frankreich, in Greven war er Gesamtsieger der Altersklasse U 18 und auch in Bühl stand er ganz oben auf dem Treppchen, vor Belgien und Österreich.
Damit war die Nominierung für die EM-Teilnahme natürlich sicher. Neben Philipp dürfen in der gleichen Altersklasse 2 weitere Pony-Einspänner-Fahrerinnen und ein Pony-Zweispännerfahrer mit nach Schweden zu den Europameisterschaften 2024 reisen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=179921