Polio-Virus im Umlauf: Gesundheitsamt ruft zur Überprüfung des Impfstatus auf
(rnk – 3.12.24) Das Robert Koch-Institut (RKI) hat in den vergangenen Wochen in Abwasserproben mehrerer deutscher Städte Polioviren nachgewiesen. Auch im Rhein-Neckar-Kreis und in Heidelberg besteht Handlungsbedarf. Das Gesundheitsamt appelliert daher an alle Bürgerinnen und Bürger, ihren Impfstatus gegen Poliomyelitis überprüfen zu lassen.
Poliomyelitis, umgangssprachlich Kinderlähmung genannt, ist eine hochansteckende Erkrankung, die im schlimmsten Fall zu schweren Lähmungen führen kann. Glücklicherweise ist die Krankheit dank Impfungen in Deutschland seit vielen Jahren nicht mehr aufgetreten. Durch die jüngsten Funde von Polio-Viren in deutschen Abwässern ist die Gefahr einer erneuten Ausbreitung jedoch nicht ganz gebannt.
Die inaktivierte Polio-Impfung (IPV), die in Deutschland standardmäßig verabreicht wird, bietet einen sehr guten Schutz vor der Erkrankung. Dennoch können sich auch geimpfte Personen mit den Viren infizieren und diese unbemerkt weitergeben. Besonders besorgniserregend ist, dass die nachgewiesenen Viren sich genetisch verändern können und so wieder zu Erkrankungen führen könnten.
Gute Impfquoten, aber…
Im Rhein-Neckar-Kreis und in Heidelberg liegen die Impfquoten gegen Poliomyelitis zwar insgesamt hoch. Dennoch gibt es, wie auch in anderen Regionen Deutschlands, Auffälligkeiten bei bestimmten Altersgruppen. So ist die Impfquote bei Kindern unter zwei Jahren etwas geringer als bei älteren Kindern.
„Auch wenn die Gefahr einer Erkrankung in Deutschland insgesamt gering ist, sollten wir die Lage ernst nehmen“, betont Dr. Andreas Welker, Leiter des Gesundheitsamtes. „Ein vollständiger Impfschutz ist der beste Schutz vor einer Erkrankung. Wir rufen daher alle Bürgerinnen und Bürger auf, ihren Impfstatus zu überprüfen und gegebenenfalls ihre Impfungen zu vervollständigen.“
Wie kann ich meinen Impfstatus überprüfen?
Der Impfstatus kann ganz einfach anhand des Impfpasses überprüft werden. Wer seinen Impfpass nicht mehr findet, sollte sich an seinen Hausarzt oder Kinderarzt wenden. Diese können den Impfstatus anhand der vorhandenen Daten rekonstruieren.
Die Impfung ist wichtig und sicher
Die Impfung gegen Poliomyelitis ist eine der sichersten und effektivsten Impfungen überhaupt. Sie wird seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt und hat dazu beigetragen, die Kinderlähmung in Deutschland auszurotten. Die Kosten für die Impfung werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Die aktuellen Funde von Polio-Viren in Deutschland zeigen, wie wichtig ein vollständiger Impfschutz ist. Das Gesundheitsamt rät daher dringend dazu, den eigenen Impfstatus zu überprüfen und gegebenenfalls Impfungen nachzuholen. Nur so können wir sicherstellen, dass die Kinderlähmung auch weiterhin eine Krankheit der Vergangenheit bleibt.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=185628