Postkarten-Sammler liefern historische Bilder zu fast jedem Thema
Auf den Briefmarken-, Postkarten- und Münz-Tauschtagen in der Festhalle Sandhausen sind regelmäßig alle Plätze belegt und eine Riesenmenge von Karton, Alben und ganzen Sammlungen läd zum Stöbern und Kaufen ein.Es ist für den Laien fast unglaublich, wie vielfältig das Angebot ist. Kaum eine Nische, in der es keinen spezialisierten Sammler gibt. So sammelt der erste Vorsitzende des Sandhäuser Briefmarken- und Münzensammler- Vereins Joachim Claus unter anderem Postkarten von alten Holzbearbeitungsmaschinen.
Ja! Das gibt es tatsächlich. Und ja – es gibt immer wieder neue, interessante Funde, die die Sammlung ergänzen! So wie die Postkarte auf dem Foto, die vor fast genau 100 Jahren gelaufen ist und eine „hochmoderne“ Holzsäge zeigt.
Etwas näher am Mainstream liegen da schon Postkarten zur Heimatgeschichte. So hat Leimens Altbürgermeister Bruno Sauerzapf vor einigen Wochen in einem Vortrag anhand alter Fotos und Postkarten (siehe Bilderstrecke) die historische Entwicklung St. Ilgens aufgezeigt.
Diese Idee haben wir nun aufgegriffen und werden sie als Kolumne gemeinsam mit den spezialisierten Sammlern zu verschiedenen Themen und Orten hier veröffentlichen. Demnächst mit hiesigen Postkarten aus dem 1. Weltkrieg, dessen Beginn sich zum 100. Male jährt.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=47723