Rathausstraße Leimen: Seit dem heutigen Freitag wieder für den Verkehr freigegeben
(mu 25.11.2016) 2016 war für alle Autofahrer, Anwohner und Gewerbetreibende in der Rathausstraße kein Vergnügen. Die Baumaßnahmen gegenüber dem Alten Rathaus nach dem Abriß des Michaelishauses und dem Neubau des Verwaltungsgebäudes sowie der Abriß und Neubau des Eckhauses an der Turmgasse bildeten drei große Baumaßnahmen, die immer wieder eine zeitweilige Sperrung erforderten. Vor allem für die Gewerbetreibenden und Gastronomen waren es harte Zeiten, wie Oberbürgermeister Hans Reinwald in vielen persönlichen Gesprächen, die er mit den Betroffenen suchte, erfuhr.
„Wir sind sehr froh“, so der OB bei seiner kurzen Ansprache anläßlich der Freigabe vor der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, „dass die Arbeiten nun, nach nur 6 Monaten Bauzeit, an Stelle der geplanten 8 Monate, weitgehend abgeschlossen sind und wir die wichtige Straße am Freitag, dem 25. November 2016 wieder für den Verkehr freigeben können. Rathausplatz und natürlich die Rathausstraße sind ein zentraler Meilenstein in unserer Innenstadtentwicklung, der hohe Priorität hat. Der Gemeinderat hat mehrheitlich grünes Licht für eine Bebauung des zentralen Platzes gegeben. Wir werden also noch einmal an dieser Stelle mit Baulärm und Beeinträchtigungen leben müssen. Der Lohn wird dann aber ein attraktiver Innenstadtbereich sein, der mit der Rathausstraße als Parkett und dem Rathausplatz als zentralem Treffpunkt den Anziehungspunkt unserer Stadt bilden wird.“
Die Stadtverwaltung dankt allen Betroffenen, vor allem natürlich den unmittelbar ansässigen Gewerbetreibenden und Gastronomen für ihre Geduld und die Bereitschaft, alle Unannehmlichkeiten zu ertragen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=85678