Rettungshundeprüfung bestanden!
Herzlichen Glückwunsch unserem frisch gebackenen Rettungshundeteam Ute Kühnlein mit Bonny!
(kb – 27.11.2019) Am Samstag, 9. November haben die Hundeführerin Ute Kühnlein und ihre altdeutsche Schäferhündin Bonny die Prüfung im Fachgebiet Wasserortung bestanden.
40.000m² Wasserfläche muss ein Hund in der Wasserortungs-Prüfung vom Boot aus absuchen, dabei einen zuvor ausgebrachten Geruchsträger mit menschlichem Geruch orten und seinem Hundeführer zum Beispiel durch Bellen anzeigen. Der Hundeführer muss die Anzeigen des Hundes werten und schließlich auf einer Karte einen Punkt markieren, der nicht weiter als 50 Meter vom ausgebrachten Geruchsträger entfernt sein darf.
Die beiden zeigten eine tolle Teamleistung, bei der es nicht zuletzt auf eine gute Kommunikation zwischen Mensch und Hund ankommt. Ein Gehorsamstest des Hundes sowie der Nachweis theoretischer Kenntnisse des Hundeführers unter anderem in Einsatztaktik, Orientierung und Kynologie (Lehre vom Hund) sind weitere Bestandteile der Zulassung als Rettungshundeteam Wasserortung.
Die altdeutsche Schäferhündin Bonny ist zugleich mit ihrem Herrchen André Kühnlein geprüft und damit bislang der einzige Wasserortungshund in Baden-Württemberg, der mit zwei Hundeführern geprüft ist. Herzlichen Glückwunsch an Ute und Bonny zur bestandenen Prüfung!
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die beiden Prüferinnen Elke Grießmayer und Nicole Gläser von der DLRG OG Radolfzell für die routinierte, sachliche und sehr faire Prüfung! Sehr herzlich bedanken möchten wir uns außerdem beim DLRG Bezirk Karlsruhe e.V. für die Ausrichtung der Prüfung sowie bei der DLRG OG Weingarten Baden e.V. für die materielle und personelle Unterstützung, ohne die eine solche Prüfung nicht möglich wäre.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=125147