Rückbau der Stützen der Material-Seilbahn beginnt – Einige bleiben als Kulturgut stehen
(6.11.2025 mu) Heidelberg Materials teilte mit, dass der Rückbau der Materialseilbahn ab dem 10. November 2025 starten soll. Die 1918 errichtete Materialseilbahn ging über eine Strecke von ca. 5,4 km und führte vom Steinbruch in Nußloch bis in das Zementwerk Leimen, wo seit 1896 Zement hergestellt wurde. Zunächst kam der Kalkstein aus dem Steinbruch in Leimen, der heute ein Naturschutzgebiet ist und seit den 60er Jahren aus Nußloch.
Besonderheiten der Anlage waren neben der ungewöhnlichen Länge der Überlandabschnitt zwischen Nußloch und Leimen sowie eine 60-Grad-Kurve in Nußloch, wo die Kipploren auf Schienen liefen. Mit der Einstellung der Klinkerproduktion in Leimen Anfang 2023 wurde auch der Betrieb der Seilbahn eingestellt.
Wer noch erleben möchte, wie es seinerzeit mit der Materialseilbahn war, wo entlang die Trasse führte und sich vielleicht noch nachträglich den Kinderwunsch „Einmal da mitfahren!“ erfüllen möchte, kann sich das Video ansehen, das wir 2015 – also vor 10 Jahren – aufgenommen haben.
Lorenfahrt: Mit der Materialseilbahn von HeidelbergCement von Nußloch nach Leimen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=196929













































