Rückblick: Weihnachtsfeier TV Germania St. Ilgen war ein voller Erfolg
(sw – 4.1.19) Am Sonntag, den 16. Dezember 2018, fand wie jedes Jahr, traditionell am 3. Advent, die große Weihnachtsfeier des TV Germania 1892 St. Ilgen e.V. statt. Die Kurpfalzhalle war bis auf den letzten Platz besetzt. Denn alle, ob Eltern, Großeltern oder Geschwister, wollten sich die sportlichen Auftritte aller Kinder- und Jugendgruppen des Turnvereines anschauen. Pünktlich um 15 Uhr begrüßte Britta Kettenmann, 1. Vorsitzende, die Gäste, darunter viele Ehrenmitglieder.
Die Kinder- und Jugendgruppen mit insgesamt 400 Teilnehmern hatten speziell etwas für diesen Tag vorbereitet und es wurde für jeden Geschmack etwas geboten. Die Eröffnung machten die kleinen Turntiger mit einem Bewegungsparcours; gefolgt wurden sie von den Karate-Kids, die einen Auszug ihrer Kampfkünste zeigten. Dann gab es einen Tanzalarm am Tannenbaum, der von den Dance-Minis ausgelöst wurde. Ganz viele turnenden und tanzenden Piraten waren dabei, von Jungsturnen und von den Dance Girls und Boys.
Die Leichtathleten führten vor, wie man sich zum Hochsprung hinarbeitet. Die Kinderyogis sorgten für etwas Ruhe in der Halle, als sie ihre Übungen vom Baum bis zum Garuda präsentieren. Teils mit Weihnachtsliedern und teils mit den neusten Hits sprangen, hüpften und tanzten die Turngruppen verschiedenster Altersklassen und bewiesen, dass die Freude am Turnen und die Kreativität unserer Sportgruppen grenzenlos sind. Die Leistungsgruppe Mädchen führte zusammen mit Jugendturnen eine Balkenshow mit Akrobatik auf. Die Gruppe Dance ab 12 „Lunacy“ zeigte ihr Können mit einem Medley Korea-Pop-Lieder, bevor die Leistungsgruppe Mädchen-Jugend zum Abschluss Sprungfiguren und Akrobatik auf der Tartanbahn und mit dem Trampolin vorführte.
Eifrig wurde in den letzten Wochen geübt. Die Zuschauer waren ganz begeistert und sparten bei jedem Auftritt nicht mit Applaus. Der Sportnachwuchs vermittelte seinen Zuschauern anschaulich, wie sehr Bewegung Spaß machen kann und wie vielfältig das Sportangebot für Kinder und Jugendlichen im Turnverein ist.
Unter Mithilfe der Eltern wurde ein reichhaltiges Kuchenbuffet zusammengestellt und die Tombola war mit 1000 Preisen wiederum begehrt und sehr attraktiv, denn jeder wollte den Hauptgewinn, ein tolles Fahrrad von der Firma Haritz. Alle Lose wurden verkauft und die Gäste nahmen auch die vielen Playmobil-Spielsachen und vieles mehr mit nach Hause.
Der Nikolaus (Willi Speth) durfte nicht fehlen und kam mit seinem Engel (Lily Rügenberg), um die Übungsleiter mit einem kleinen Präsent zu beschenken.
Danach kamen alle Turnverein-Kinder an die Reihe und freuten sich über eine Frisbeescheibe in der Vereinsfarbe rot.
Über 30 ehrenamtliche Helfer waren vor und hinter der Bühne im Einsatz, um die Gäste zu verwöhnen. Ganz herzlicher Dank gilt dem Vergnügungsausschuss für die Organisation der Bewirtung, Alexander Flietel für die Organisation des sportlichen Programms, und Dirk Kettenmann für Ton und Ansage jeder Gruppe. Herzlichen Dank auch an alle Sponsoren und Spendensammlern und an die Kuchenbäckerinnen.
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereines ein gesundes neues Jahr 2019.
Text: AF/SW – Fotos: TT
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=113292