Sandhäuser Hardtwaldhalle wiedereröffnet – Fast vier Millionen Euro Sanierungskosten
(fwu – 5.7.23) Die Hardtwaldhalle in Sandhausen wurde umfangreich saniert, jedoch nicht die eigentliche Sporthalle, sondern die Umkleide-, Sanitär- und Gemeinschaftsbereiche sowie die Lüftung, das Foyer, der Eingangsbereich und die Fenster und Fassade der Halle.
Bei der offiziellen Einweihung am letzten Samstag betonte Bürgermeister Hakan Günes, dass die Sanierung sehr gelungen sei und die Nutzer die Halle zukünftig sehr gerne nutzen werden. Die Sanierungskosten waren mit 2,8 Millionen Euro angesetzt.
Allerdings traten während der Bauarbeiten, die im November 2018 begannen, unerwartete Probleme auf, die zusätzliche Kosten verursachten. Der Rathauschef erwähnte, dass weitere Untersuchungen und Bauveränderungen notwendig waren. Der Brandschutz und die technische Gebäudeausrüstung spielten ebenfalls eine große Rolle bei den Komplikationen.
Die Covid-19-Pandemie und die Materialverknappung stellten zusätzliche Herausforderungen dar. Die Sanierung zog sich daher in die Länge und die Kosten erhöhten sich um circa. eine Million Euro auf fast 4 Mio. Euro. Weitere Planungen und Arbeiten stehen noch aus, darunter die Fertigstellung des Außenbereichs und die Neugestaltung der ehemaligen Hausmeisterwohnung, des Keglerbereichs und des Saunabereichs.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=163620