Sandhäuser Robinienweg-Spielplatz bekommt zwei neue Highlights

Die Skizze des künftigen Wasserspiels lässt den Spielspaß bereits erahnen. Die Fachfirma Die Werkstatt eG aus Heidelberg hat die Planung übernommen. Foto: Die Werkstatt-Spielart Heidelberg
(ank – 25.7.25) Das Klettergerät für die kleineren Kinder war in die Jahre gekommen. Das Holz fing an morsch zu werden und an der Rutsche musste das eine oder andere Loch geflickt werden. Zum Schluss gab es so viele Mängel, dass der Bauhof der Gemeinde Sandhausen das Spielgerät zurückbauen musste. In Kürze beginnen auf dem Spielplatz Robinienweg die Arbeiten zur Wiederherstellung der Spielfläche.
Das vorhandene Wasserspiel wird erweitert und durch den Einbau von Naturmaterialien attraktiver gestaltet. Geplant sind Elemente wie eine kleine Brücke, ein Abfluss mit Staustopfen sowie ein Sandeltisch, die das Spiel mit Wasser und Sand abwechslungsreicher und experimenteller machen. So können Kinder spielerisch physikalische Zusammenhänge erleben und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Speziell den jüngsten Spielplatzbesucherinnen und –besucher unter drei Jahren, soll die neue Nestschaukel Freude bereiten.
„Kinder brauchen Erlebnisse in der Natur, um ihre Kreativität zu entfalten und ein Gefühl für ihre Umwelt zu bekommen. Naturnahe Spielplätze fördern genau das – sie laden ein zum Entdecken, Forschen und freien Spielen“, betont Susanne Wölflick, Grünflächenmanagerin der Gemeinde.
Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich eine Woche andauern. In dieser Zeit muss der Spielbetrieb auf dem Gelände eingeschränkt werden, da einzelne Bereiche aus Sicherheitsgründen abgesperrt werden müssen.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=193365













































