Sandhausen: Ankunft von 61 Flüchtlingen im neuen Jahr
(ts – 29.10.15) Seit Montag ist es offiziell: 61 Flüchtlinge werden im nächsten Jahr nach Sandhausen kommen. Keine Mamut-Aufgabe, aber zweifellos eine Herausforderung für die Gemeinde, wie Gemeinderat Jonas Scheid feststellte. Trotz intensiver Bemühungen seitens der Verwaltung ist es nicht möglich, die Flüchtlinge dezentral unterzubringen. Daher schlägt die Verwaltung den Ausbau der Containerwohnanlage in der Gottlieb-Daimler-Straße vor.
„Dies ist keine optimale Lösung, aber leider eine Notwendige“, so Jonas Scheid. Es sei durchaus problematisch Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und verschiedener Religionen auf engstem Raum unterzubringen. Deshalb habe die SPD auch ein großes Interesse, tragfähige Integrations- und Betreuungsangebote vor Ort zu entwickeln, um den Asylbewerbern eine vernünftige Perspektive zu bieten.
Nach Errichtung der weiteren Containeranlage läge der SPD sehr daran, eine Besichtigung vor Ort zu organisieren. „So können wir vom Gemeinderat frei von Vorurteilen besser verstehen, welche Maßnahmen in Sandhausen umgesetzt werden“, so Jonas Scheid abschließend.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=71289