Sandhausens Wohngebiet Große Mühllach II – Erster Spatenstich zur Erschließung
(fwu – 11.3.16) Ganz im Süden Sandhausens entsteht das attraktive neue Wohngebiet „Große Mühllach II“, für das am gestrigen Donnerstag der erste Spatenstich zur Erschließung von Bürgermeister Georg Kletti, politisch Verantwortlichen und an der Auführung Beteiligten vorgenommen wurde.
Die „Große Mühllach II“ bietet Platz für 58 Einzelhäuser, 36 Doppelhaushälften und 18 Hausgruppen. Die insgesamt 112 Gebäude werden Heimat für ca. 450 neue Bürgerinnen und Bürger in Sandhausen sein. Mit insgesamt 10 Kilometern Rohrlänge wird hier eines der ersten Wohngebiete Deutschlands vollständig an das Glasfaserkabel für schnellstes Internet (1 Gigabit/s.) angebunden und damit ideal für „digital natives“, die von Zuhause aus im Internet arbeiten. Gleich drei Firmen werden hier das superschnelles Internet anbieten, wie Bürgermeister Kletti in seiner Ansprache betonte.
Im sich nördlich anschließenden Wohngebiet „Großen Mühllach I“, in dem 1998 die ersten Baugenehmigung erfolgten, fanden bereits 750 neue Einwohner ein Heimat. In der „Großen Müllach II“ wird es laut Bebauungsplan eine im Vergleich dazu aufgelockertere Bebauung geben. Insgesamt stehen hier 6 Hektar Fläche zur Verfügung, von denen 4 ha zur Wohnbebauung, 1,5 ha für Verkehrs- und 0,5 ha für Grünflächen verwendet werden.
Von den 100 Bauplätzen stehen 68 im Eigentum der Gemeinde. Die Erschließung wird voraussichtlich und wetterabhängig Mitte bis Ende 2017 abgeschlossen sein, so daß dann mit der Bebauung begonnen werden kann.
Nach der Zeremonie des ersten Spatenstichs lud Bürgermeister Kletti zu einer kleinen Feier in das Schützenhaus Sandhausen ein.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=77290