Sanierung der B3 geht voran – Nächster Abschnitt mit Sperrung Richtung Süden
(fwu – 28.8.23) Die umfangreiche Sanierung der Bundesstraße 3 (B 3) zwischen Heidelberg und Wiesloch schreitet wie geplant voran. Die rund vier Millionen Euro teure Erneuerung der Fahrbahn, die vom Bund finanziert wird, befindet sich nun kurz vor der Halbzeit. Nachdem bereits die ersten beiden Bauabschnitte auf dem östlichen Teil der Straße bearbeitet wurden und der Verkehr in Richtung Heidelberg umgeleitet wurde, wird ab dem 30. August nun in die entgegengesetzte Richtung gearbeitet.
Der dritte Bauabschnitt umfasst den Teil der B 3 zwischen der B 535 bei Heidelberg Rohrbach-Süd und St. Ilgen in südlicher Richtung. Dieser Bereich wird für etwa zwei Wochen gesperrt sein, bevor es dann zum vierten und letzten Bauabschnitt übergeht. Die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts sollen am 29. August abgeschlossen sein, sodass am selben Tag ab 20 Uhr die Verkehrssicherung für den dritten Bauabschnitt eingerichtet werden kann.
Während der Bauarbeiten wird die gesperrte Fahrbahnhälfte der B 3 in südlicher Richtung umgeleitet, während der Verkehr in nördlicher Richtung weiterhin offen bleibt. Die Umleitung für den Verkehr in südlicher Richtung führt über die Landesstraße 598 (L 598), wobei die Umleitungsstrecke U 50 entsprechend ausgeschildert ist.
Die westlichen Seiten der Anschlussstellen Leimen-Süd und Leimen-Zentrum sind während dieser Zeit vollständig gesperrt. Lediglich das Auffahren auf die B 3 in Richtung Heidelberg und das Ausfahren von Bruchsal kommend sind an diesen Anschlussstellen möglich.
Die L 594 A von der B 3 in Richtung Wiesloch wird ebenfalls gesperrt, während die Strecke von Wiesloch in Richtung B 3 für den Verkehr offen bleibt. Hierbei ist die Umleitung U 10 ausgeschildert. An der Anschlussstelle St. Ilgen ist lediglich das Ausfahren von Heidelberg kommend nicht möglich, während die Anschlussstellen Nußloch und Wiesloch-West uneingeschränkt befahrbar bleiben.
Für den vierten Bauabschnitt, der voraussichtlich ab Mitte September beginnen wird, ist geplant, die westliche Fahrbahnhälfte im Abschnitt zwischen den Anschlussstellen St. Ilgen/Nußloch und Wiesloch-West zu sanieren. Allerdings könnte es aufgrund der witterungsbedingten Einflüsse zu Verzögerungen im Bauablauf kommen. Die Asphaltarbeiten sind stark von der Witterung abhängig. Die geplante Fertigstellung aller Bauabschnitte ist für Anfang Oktober vorgesehen.
Vor Beginn der Maßnahme wurde die Verkehrsführung während der Bauzeit in enger Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei, den betroffenen Kommunen und der Straßenverkehrsbehörde abgestimmt. Somit soll der Verkehrsfluss trotz der notwendigen Bauarbeiten so gut wie möglich aufrechterhalten werden.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=166678