Schlümpfe-Flohmarkt der GSS St. Ilgen zog die Menschenmengen an
(fwu – 26.2.13) Zweimal jährlich veranstaltet der Förderverein der GSS, die „Freunde der Geschwister-Scholl-Schule“, in St. Ilgen einen „Schlümpfe“-Flohmarkt in der Kurpfalzhalle. Am Vormittag bauen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse mit ihren Klassenlehrern über 100 Tische in der Halle auf. Auch beim Kaffee- und Kuchenverkauf und in der Küche beim Spülen sind sie aktiv dabei und erhalten dafür einen Klassenzuschuss für ihre Klassen-Abschlussfahrt nach Berlin.
Die Standgebühren und Einnahmen aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen, gebacken von den Eltern aus den Klassen und Frau Waltraut Pfeiffer, werden jedoch ganz überwiegend für die Schulhofumgestaltung der GSS verwendet.
Ab 12.00 Uhr konnten die Verkäufer die Tische belegen und ihre Waren präsentieren. Im Vordergrund standen dabei Kinderbekleidung und Spielzeug aller Art.
Bereits lange vor dem Startschuß des Flohmarktes um 13.00 Uhr waren alle Parkplätze vor der GSS belegt und auch in den angrenzenden Wiesen stand alles voller Autos. Vor dem Halleneingang warteten Dutzende Kaufwillige auf den Einlaß und nachdem die Türen geöffnet wurden, strömte eine wahre Menschen-Stampede in die Halle, in der es bereits nach wenigen Minuten nur so „brummte“.
Der Schlümpfe-Flohmarkt ist der mit Sicherheit größte und erfolgreichste seiner Art in Leimen. Da die Kinderkleidung sich üblicherweise bei der Wachstumsgeschwindigkeit der „Kleinen“ kaum abnutzt, kann über den Flohmarkt kostengünstig der notwendige und passende Kleidungsfundus neu aufgefüllt werden. Eine viel bessere Idee, als die noch gute Kleidung einer Altkleidersammlung anzuvertrauen!
Der Schlümpfe-Herbstflohmarkt wird dann wieder am Sonntag, den 10.11.2013 stattfinden und hat den Fokus auf Winterkleidung.
Weitere Infos finden Sie unter www.gss-sanktilgen.de
Text und Fotos: Friedrich-Wilhelm Uthe
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=29915