Schnupperkurs der Rettungshundestaffel Rhein-Neckar Heidelberg
(nl) Am Samstag, den 10.03.2013 fand auf dem Übungsgelände der Rettungshundestaffel Rhein-Neckar Heidelberg in Wiesloch ein Schnupperkurs für interessierte Hundebesitzer statt. In einer von Dieter Schemenauer geführten ausführlichen Präsentation wurden die anwesenden Hundehalter über die Vorraussetzungen an Hund und Besitzer hingewiesen.
So sollte der Hund bei Ausbildungsbeginn idealerweise 6-12 Monate alt, gute Wesensfestigkeit besitzen (der Hund darf sich nicht agressiv oder ängstlich gegen Menschen oder Tiere zeigen) und von mittlerer Statur sein. Außerdem sollte der Hund über einen guten Gesundheitszustand verfügen.
Von den Hundehaltern wird erwartet, dass sie dem doch hohen persönlichen Zeitaufwand gewachsen sind. Die Besitzer sollten sich auch darüber bewusst sein, dass es sich bei der Mitwirkung in der Hunderettungsstaffel um Rettungsarbeit handelt, die eine ehrenamtliche Tätigkeit darstellt, und die nicht als Ersatz für Hundesport oder einfach als Beschäftigung für den Hund dient. Ausführlich und gut erläutert wurde auch der Ablauf und die unterschiedlichen Situationen, in denen die Hundestaffel eingesetzt wird.
Anschließend wurde eine Sichtung und Beurteilung der Eignung der Hunde bzw. ihrer Hundeführer durchgeführt.
Dabei wurden die Hunde im Spiel beobachte und auch getestet, wie sie auf fremde Personen reagieren. Weitere Übungen und Tests wurden wegen der leider geringen Teilnehmerzahl auf einen zweiten Schnupperkurstermin am 13.07. verschoben.
Wenn auch Sie sich vorstellen können, sich gemeinsam mit Ihrem Hund in Ihrer Freizeit ehrenamtlich zu betätigen und einer Tätigkeit nachzugehen, die Menschenleben retten kann, können Sie sich über die genauen Vorraussetzungen und die Arbeit auf der Seite der Rettungshundestaffel Rhein-Neckar unter http://www.rettungshundestaffel-rhein-neckar.de/index.html oder den dort angegeben Kontaktdaten informieren.
Alle Fotos: Natascha Leng
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=30844