Seit 50 Jahren ein Paar: Elsbeth und Rudi Sailer – Gratulation zur Goldenen Hochzeit
(fwu – 20.7.23) Eines der bekanntesten Ehepaare Leimens und Sandhausens sind wohl Elsbeth und Rudi Sailer, die am gestrigen Donnerstag das Jubelfest der Goldenen Hochzeit in ihrem Haus in Sandhausen nahezu privat im kleinen Kreis feiern konnten. Nur Familie und engste Freunde und einige Vertreter hiesiger Vereine und der Kommunen gratulierten persönlich.
Besonders freuten sich die beiden Jubiliare natürlich über den Besuch von Bürgermeisterin Claudia Felden und Bürgermeister Hakan Günes. Letztere überbrachte auch die Gratulationsurkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Unter den vielen telefonischen Gratulanten war auch Oberbürgermeister Hans Reinwald, der wg. anderer wichtiger Termine nicht persönlich vorbeikommen konnte.
Der Grund für den kleinen Rahmen liegt in der gerade erst absolvierten gesundheitsbedingten Reha-Kur von Rudi Sailer, nach der vorerst einmal etwas „kürzertreten“ angesagt ist und eine große Feier wie beim 75. Geburtstag vor zwei Jahren oder gar ganz groß wie zum 70. Geburtstag (Bericht mit ausführlicher Würdigung seines Wirkens hier) daher nicht opportun war.
Was auch irgendwie fehlte, war die bei anderen solchen Feierlichkeiten sonst schon beinahe obligatorische Rudi-Sailer-Jubiläumstorte mit Feuerwerk, doch dafür gab es eine hervorragende Erdbeertorte mit Marzipankruste, die wunderbar mundete.
50 Ehejahre führen natürlich zu einem familiären Blick zurück. Wie hat man sich kennengelernt, was soll die Zukunft bringen?
Elsbeth, Jahrgang 1947 und Rudi, Jahrgang 1946 kennen sich schon aus schulischen Zeiten. Sie lernten sich auf dem Bahngelände des Bahnhofs St. Ilgen kennen, während sie gemeinsam nach Heidelberg zur Schule fuhren. Nach Abitur, Rudis Bundeswehr und beider Studium heirateten sie am 20. Juli 1973 auf dem Standesamt in St. Ilgen und tags darauf in der evangelischen Christuskirche in Sandhausen.
Elsbeth besuchte vorher ein Gymnasium in Heidelberg und später die Frauenfachschule in Mannheim sowie die Hauswirtschaftsschule in Karlsruhe. Rudi absolvierte an der Pädagogischen Hochschule ein Sport- und Deutschstudium sowie ein Zusatzstudium zum Musikpädagogen. Beide waren anschließend als Lehrer im Schuldienst tätig. Aus ihrer Ehe gingen die zwei inzwischen verheirateten Töchter Sybille und Stefanie und inzwischen vier Enkelkinder hervor, die glücklicherweise alle in der Region leben, sodass die Familie regelmäßig zusammenkommen kann und das Jubiläumspaar sich an Kindern und Enkeln erfreuen kann.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=164632