Selbstbewusst, sicher und stark: „SeSiSta-Kurse“ an der Schlossbergschule
(ah – 31.5.22) Bereits Mitte Mai besuchte Jürgen Mörixbauer alle Klassen der Schlossbergschule mit seinem Gewaltpräventions-Programm „SeSiSta“. „SeSisSta“ steht für selbstbewusst – sicher – stark. Das Programm hilft Kindern, Gefahrensituationen erkennen und bewältigen zu können.
„Wie reagiere ich richtig, wenn ich auf dem Nachhauseweg angesprochen werde?“ und „wie verhalte ich mich, wenn ich Zeuge von gefährlichen Situationen werden“ waren nur zwei der wichtigen Fragen, die in Rollenspielen nachgestellt und gemeinsam geübt wurden. So erlangten die Schüler und Schülerinnen Vertrauen in ihre eigene Handlungsfähigkeit und gewannen an Selbstbewusstsein.
Um in schwierigen Situationen noch mehr Handlungssicherheit zu erlangen, stellte Jürgen Mörixbauer klare Regeln auf. Dazu passende Reime halfen den Kindern diese zu verinnerlichen und nachhaltig parat zu haben. Ein Grundsatz, dass die Eltern imner wissen müssen, wo die Kinder sind, war besonders wichtig.
Der Kurs bereitete den Kindern sichtbar Spaß und machte ihnen Mut.
Möglich wurde der Kurs für alle Klassen durch das Engagement und der Organisation der vorsitzenden Elternvertreterin und der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Schlossbergschule. Die Kinder begegnen fremden Situationen nun noch selbstbewusster, sicherer und stärker und wissen, wie sie sich richtig verhalten können.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=149931