Showtime in St. Ilgen – Vereine des Turngau Heidelberg stellten sich vor
(fwu – 16.3.17) Gastgeber des diesjährigen Schaufensters des Turngau Heidelberg, bei dem Turn- und Sportvereine ihre Sportarten präsentieren, war der TV Germania St. Ilgen und das Event fand in der dortigen Kurpfalzhalle statt. Nach der Begrüßung der Teilnehmenden Vereine und Zuschauer durch die Vorsitzende Britta Kettenmann begann das umfangreiche Programm begann mit einer Vorführung von Drums Alive des Gastgebers. Der TV Wiesenbach war mit seinen 3-6 jährigen Kindern vor Ort und zeigte Kinderturnen. TSG Wiesloch und RSG Ballett Wiesloch präsentierten Rhythmische Sportgymnastik, gefolgt von Jazzdance der TSG aus Rohrbach. Tänzerisch ging es auch weiter mit dem Cha-Cha-Club und artistischem Breakdance.
Ein wahre Augenweide und mit besonders viel Applaus bedacht, war die Rhönrad-Vorführung des TV Neckargemünd, bei der man glauben konnte, dass die Wirkung der Schwerkraft für dei Dauer der Vorführung zeitweise aufgehoben worden sei. Und zur Transportfrage dieser bis zu 2,45 Meter messenden überdimensionierten Turngeräte sei gesagt, sie können zerlegt werden!
Die verschiedenen Arten des Geräteturnens wurden von der TB Neckarsteinach, KTG Heidelberg und SG Nußloch präsentiert. Mit weiteren Tanzeinlagen waren das Dr.-Ulla-Schirmer-Haus und TV DIelheim mit Seniorengymnastik / Sitztanz, der TV Horrenberg und der TV Germania zu sehen.
Fernöstlich wurde es bei der Vorführung des Iaidō, welches das Führen des Schwertes aus dem Sitzen und dem Gehen heraus umfaßt, durch Stephan Yamamoto. Iaidō kann ebenfalls beim TV Germania St. Ilgen erlernt und trainiert werden. Den akrobatischen Höhepunkt der Veranstaltung zeigte der Circus Peperoni.
Insgesamt bot die Veranstaltung einen sehr interessanten Einblick in eine Vielzahl von Sportarten und es gab wohl für jeden noch etwas Spannendes zu entdecken!
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=89277