Sighart Dinkel zum 90. Geburtstag
(mu 13.05.2014) Am 8. Mai 2014 feierte Herr Sighart Dinkel seinen 90. Geburtstag. Der gebürtige Mannheimer lebt bereits seit 1929 in Leimen. Nach seinem Schulbesuch, u.a. am Gymnasium in Heidelberg, musste er Soldat werden. Den Zweiten Weltkrieg überlebte er als Jagdflieger in Schleswig-Holstein, von wo er nach seiner Internierung nach Leimen zurückkehrte, in Heidelberg die Schule mit dem Abitur abschloss und sich nach seiner Ausbildung im kaufmännisch-technischen Bereich selbständig machte. Seit 1951 mit seiner Frau Rosa, geb. Windisch verheiratet, mittlerweile sind die beiden glücklichen Eheleute sogar Urgroßeltern geworden.
Sighart Dinkel erzählt überaus spannend von zahlreichen interessanten Menschen, die er im Laufe seines Lebens kennenlernte, darunter auch die berühmte Fliegerin Elly Beinhorn, die er mehrmals getroffen hat.
Das Leimener Vereinsleben verdankt Sighart Dinkel viele Anregungen. Schon im Sommer 1945 rief er in Leimen den Handballsport ins Leben. Die KuSG hat in ihm ein Gründungsmitglied, ebenso wie der Motorsport- und frühere Fliegerclub, der Tennisclub und der Förderkreis Basketball. Neben dem Sport gilt sein Interesse der Musik und so ist er natürlich auch Mitglied in der Leimener „Liedertafel“ und dem MGV 1867 in Nußloch.
Oberbürgermeister Wolfgang Ernst gratulierte dem Jubilar im Namen der Stadt und überreichte neben dem städtischen Gratulationsschreiben die Urkunde des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann sowie einen Blumenkorb der Stadt Leimen.
Gemeinderat, Stadtverwaltung und Redaktion von Leimen-Lokal und Rathaus-Rundschau gratulieren Herrn Dinkel sehr herzlich zu seinem 90. Geburtstag und wünschen ihm auch weiterhin alles Gute.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=48870