Skilanglauf im kl. Odenwald
Skilanglaufvergnügen im Kleinen Odenwald geht los – Loipen sind seit 17. Januar gespurt
(rnk – 17.1.13) Der Winter hat uns wieder – und damit bietet sich in dieser Saison schon zum zweiten Mal die Gelegenheit, die Langlaufski hervorzuholen und die Loipen direkt vor unserer Haustür zu nutzen. Seit dem 17. Januar 2013 sind die beiden Loipen im Schönbrunner Teilort Schwanheim wieder gespurt. Sie bieten allen, die sich naturnah auf zwei Brettern durch unsere herrliche Winterlandschaft bewegen wollen, attraktive Erholungs- und Erlebnismöglichkeiten.
Förster Klaus Berberich vom Forstamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis sorgt stets für die perfekte Spur. Wenn es geschneit hat, holt er auch am Wochenende das Loipenspurgerät aus der Garage und dreht seine Runden um allen Skibegeisterten beste Bedingungen für den Langlauf im klassischen Stil zu bieten.
Im kleinen Odenwald gibt es zwei Strecken – die Kirchel-Loipe liegt komplett im Wald und ist knapp 6 Kilometer lang. Mit 3,5 Kilometern ist die Loipe auf dem Schwanheimer Feld zwar wesentlich kürzer, bietet aber schöne Aussichten.
Beide Rundloipen sind miteinander verbunden und können sowohl über den Kirchel-Parkplatz als auch den neugestalteten Hansenwiesen-Parkplatz erreicht werden. Die Parkplätze liegen an der Landesstraße (L) 590 zwischen Eberbach und Schwanheim. Beide Loipen weisen einen mittleren Schwierigkeitsgrad auf und sind auch für Anfänger bestens geeignet.
Auskünfte über den Zustand der Loipe erteilt das Kreisforstamt in Neckargemünd unter Tel. 06263) 866536-7600.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=28181