Finde den Prinzen!“ – „Spannende Schatzsuche beim grün-alternativen Ferienprogramm
(mr – 17.8.24) „Und jetzt müsst ihr nur noch die Schatzkiste mit dem tollen Prinzen in der Rolle finden! Also alle mal ausschwärmen und auf Schatzsuche gehen!!“ Aber das war wirklich die leichteste der vielen Aufgaben, die es auf der großen Leimen-Mitte-Rallye zu lösen galt. Ruckzuck war die massive Eisentruhe in der verwunschenen Monsterruine des Spuk-im-Wald-Spielplatzes gefunden.
Der Hinweg dahin allerdings hatte es in sich. Zweieinhalb Stunden ging es im Eiltempo vom Franzosenturm, über Schule, Rathaus, Mauritiuskirche durch Leimen und weiter schließlich durch die Weinberge und den Wald bis das Ziel Prinzenbrücke / Gossenbrunnen endlich erreicht war.
Bündnis 90 / Die Grünen und die Grün-Alternative Liste Leimen hatten für die 16 Kinder des diesjährigen Ferienprogramms einen ausgeklügelten Katalog mit heimat- und naturkundlichen Fragen zusammengestellt, die die Kinder mit großer Begeisterung lösten. Zum Beispiel die Frage, was man bis 1977 in der Turmschule sonst noch machen konnte außer zur Schule zu gehen. Oder: Was hat man in der Turmgasse aus der Römerzeit gefunden, was bis in unsere heutige Zeit den Wirtschaftsstandort Leimen geprägt hat? Und wieso heißt die Prinzenbrücke eigentlich „Prinzenbrücke“?
Gar nicht so einfach und deshalb hatten sich die Kinder nach so vielen Fragen auch eine ordentliche Stärkung verdient und nicht nur trockene Prinzenkekse und weiß-grüne Gummifrösche aus der Schatzkiste. MR
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=182137