Spar- und Spaßfaktor: Spiel-Nachmittag und Weihnachtsaktion in der Stadtbücherei Leimen
(fwu – 25.10.13) Wer schon einmal Brettspiele für seine Kinder oder Enkel gekauft hat, wundert sich preislich über garnichts mehr. Selbst kleine Spiele, deren Materialwert kaum einen Euro erreicht, reißen ordentliche Lücken in das Weihnachtsbudget.
Dann wird mit dem teuer erworbenen Spiel ein paar Mal gespielt und anschließend fristet es oft genug für die nächsten Jahrezehnte ein abgeschiedenes Dasein in irgendeinem Schrank, wobei es dann in der Bücherei ggf. besser aufgehoben wäre, denn …
… eine sinnvolle und vernünftige Alternative zum Kauf bietet bereits seit einigen Jahren die Stadtbücherei. Hier kann man sich nämlich Spiele ausleihen (als Schulkind sogar kostenfrei!). Was mit knapp einem Dutzend Spielen begann, ist heute bereits eine umfängliche Sammlung von beinahe 100 Spielen geworden. Für jeden Geschmack und jede Altersgruppe ist etwas dabei.
Am Spielenachmittag hatten diese Woche interessierte Kinder und Eltern / Großeltern wieder einmal die Möglichkeit, die neuesten Spiele unter kundiger Anleitung auszuprobieren. Sehr hilfreich, erkennt man doch schnell, welches Spiel für den eigenen Nachwuchs in Frage kommt, bei welchem der Spaß- und wo der Geschicklichkeitsfaktor im Vordergrund steht. Und wenn sich ein Kind in ein Spiel (das man sich erst einmal zum ausgiebigen Test geliehen hat) so richtig verliebt, dann ist der Kauf ja letztendlich eine gute Investition.
Und wenn ein ausgeliehenes Spiel dann doch nicht das richtige war (und man es zurückgeben kann, anstatt es einzulagern), hat man richtig Geld gegenüber einem sinnlosen Kauf gespart und kann ja vielleicht ein paar Euro der Bücherei als „Dankeschön“ spenden. Die nachfolgend beschriebene Weihnachts-Aktion zeigt wie und wofür:
Leimener Weihnachts-Büchertisch in neuem Gewand – Abreißkalender ermöglicht Auswahl
(mu) Auch 2013 führt die Stadtbücherei Leimen die Idee ihres beliebten Büchertisches fort. Durch den bedauerlichen Wegfall ihres jahrelangen bewährten Partners, der Leimener Buchhandlung, ist das Team der Bücherei aber gezwungen, einen neuen Weg zu beschreiten, um die gewünschten Bücher zu bekommen. Anstelle des gewohnten Tisches hängt in der Bücherei im Eingangsbereich eine Art Abreißkalender aus. Hier sind alle Titel abgebildet, die auf der Wunschliste der Bücherei stehen. Der Spender oder die Spenderin sucht sich ein Buch aus, reißt den Zettel mit den erforderlichen Angaben ab und kauft das Werk für die Bibliothek.
Gegen Vorlage des unbedingt erforderlichen Kaufbelegs wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Selbst wenn Sie keine Spendenbescheinigung wünschen, braucht die Stadt aus steuerlichen Gründen den Kaufbeleg.
Der Abreißkalender hängt ab sofort in der Stadtbücherei aus. Deren Öffnungszeiten sind Montag und Donnerstag von 11-13 Uhr und 14-17 Uhr, Dienstag 15-20 Uhr, Freitag von 14-17 Uhr. Wer kein Buch direkt kaufen will, kann auch einen Geldbetrag für den Erwerb spenden:
- Volksbank Wiesloch,
- Konto.-Nr. 23 05,
- BLZ 672 922 00,
- Verwendungszweck „Buchspende“.
Allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank!
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=40940