Sparkasse Heidelberg spendet 2.500 Euro an die Tafel Leimen
(spk – 30.4.19) Die Freude bei den Verantwortlichen war groß: 2.500 Euro spendete die Sparkasse Heidelberg an den Sozialverein Auf Augenhöhe e.V., der Träger der Leimener Tafel ist. Das Geld stammt aus dem Spendentopf, der durch das PS-Sparen für soziale Zwecke zur Verfügung steht.
Seit dem Umzug im vergangenen Jahr befindet sich die Tafel im St. Ilgener Mörikeweg. An zwei Tagen in der Woche können Bedürftige dort ihre Einkäufe machen. Rund 1.600 Menschen werden so versorgt. Die Lebensmittel werden von den Ehrenamtlichen aus den Supermärkten und Bäckereien in und rund um Leimen abgeholt. Ein Kühlwagen steht für den Transport zur Verfügung. Ein weiteres Fahrzeug soll demnächst angeschafft werden.
Dafür kann der Verein die Spende der Sparkasse gut gebrauchen, wie Sabine Kuhn, Leiterin der Tafel, berichtete. Sarah Tresl, Filialleiterin der Sparkasse in St. Ilgen überbrachte den Spendenscheck und schaute sich die neuen Räumlichkeiten der Tafel an. Dort ist auch die Kleiderstube untergebracht. Rund 25 Ehrenamtliche sind in den beiden Einrichtungen tätig.
Das Engagement lobte Sarah Tresl ausdrücklich. „Man spürt, dass die Menschen hier wertgeschätzt werden“, sagte sie nach der Besichtigung. Hans D. Reinwald, Oberbürgermeister von Leimen und 1. Vorsitzender von Auf Augenhöhe e.V., lobte das Engagement der Sparkasse für die Tafel, welches „nicht selbstverständlich“ ist.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=117868