SPD Brunnenfest gut besucht – Kein eigener SPD Kandidat für den 1. Bürgermeister
Für den Sonntag hatte die SPD St. Ilgen zu ihrem traditionellen Brunnenfest auf dem Rathaus- oder Willi-Laub-Platz eingeladen. Das Wetter spielte (ausnahmsweise) mit und so fanden sich viele Besucher zum lockeren Gespräch mit der SPD und den Gemeinderäten ein. Auch die anderen Ratsfraktionen waren der Einladung gefolgt, so daß man fast eine beschlußfähige Gemeinderatssitzung hätte abhalten können.
Bei Weißwürsten, Weizenbier und mit musikalischer Untermalung durch den Musikverein St. Ilgen wurden hier und da politische Stammtisch-Diskussionen geführt, die meisten Besucher allerdings „übten“ schon einmal für die kommende Kerwe und pflegten den geselligen Meinungsaustausch.
Kein offizielles Thema war die anstehende Wahl des neuen 1. Bürgermeisters. Die SPD will im Gegensatz zur CDU hier keinen (eigenen) Kandidaten auf´s Schild heben. Nachdem bereits der Oberbürgermeister SPD-Mitglied ist, stehe das Vorschlagsrecht wohl der stärksten Fraktion (CDU) zu, war zu hören. Ob damit deren Kandidat auch mit der Zustimmung der SPD rechnen kann, wurde nicht bestätigt. Insgesamt sollten wohl 8 Bewerbungen eingegangen sein. Diskutiert werden die Bewerbungen im Gemeinderat nichtöffentlich – abgestimmt hingegen wird dann später öffentlich in der Gemeinderatssitzung.
- Der Musikverein St. Ilgen spielte auf
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=5475