Spende in Höhe von 16.370,- Euro für Sprachförderung an Sandhäuser Kindergärten
Über die Spende von 16.370,00 € konnten sich bei der Spendenübergabe im Waldkindergarten besonders die Kinder freuen.
Seit dem Jahr 2009 besteht das Projekt „Sprachförderung in Sandhäuser Kindergärten“, das die Vertreter der Verwaltung, der kommunalen und konfessionellen Kindergärten, der Siebeneicherstiftung und des Lions Clubs sowie Logopädin Frau Zuber am 25. September zusammengeführt hatte.
„Von Beginn an wird das Projekt dankenswerter Weise durch die Siebeneicher-Stiftung und den Lions Club Leimen sowie durch Spenden von Privatpersonen unterstützt.“, lobte Bürgermeister-Stellvertreterin Eva Maria Eichler, die in den großzügigen Spenden ein gelebtes „Miteinander und Füreinander“ sah und sich bei Herrn Schilling dem Vorstand der Siebeneicher-Stiftung, Herrn Schiller, Herrn Thomann und Frau Hinz vom Lions Club sowie Herrn Klinger herzlich bedankte.
Kinder mit Migrationshintergrund sowie mit sprachlicher Entwicklungsverzögerung lernten in den hierzu angebotenen Sprachkursen sich auszudrücken sowie ihre Gedanken und Gefühle zu formulieren, was einer späteren Einschulung zu Gute käme.
Derzeit werden 138 Kinder in Kindergärten sprachlich gefördert. Die Zahl der Kinder, die eine Sprachförderung benötigten, habe sich seit 2009 nahezu verdoppelt, berichtete Hauptamtsleiter Günther Köhler.
„Ziel ist es weiter zu machen“, kündigte Herr Schilling von der Siebeneicher-Stiftung an, der allerdings ebenso wie Herr Schiller vom Lions Club einräumen musste, dass es für Stiftungen aufgrund der derzeitigen Zinspolitik immer schwieriger würde, sich mit Spenden in dieser Größenordnung zu beteiligen.
Um das Projekt weiter anbieten zu können, seien daher auch Spenden von Privatpersonen immer willkommen, fügte Köhler hinzu.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=123118