St. Ilgener Frühlingsfest: Sommertagszug bei strahlendem Sonnenschein
(fwu – 6.5.13) Der Beginn des St. Ilgeners Frühlingsfestes fiel richtig in’s Wasser. Am Samstag regnete es reichlich und die Temperaturen waren alles andere als frühlingshaft (siehe z. B. Pfarrer Lourdus Regenvideo <hier>). Nachdem bereits im letzten Jahr der Sommertagszug bei Regen stattfand und verkürzt worden war, richtete man sich auch für diesen Sonntag auf schlechtes Wetter ein. Doch der Wettergott hatte ein Einsehen und am Umzugstag herrschte bestes Frühlingswetter bei strahlendem Sonnenschein.
Die Vereine und Kindergartenkinder sammelten sich in St. Ilgen am Pestalozzi-Kindergarten und zogen von dort durch St. Ilgen bis zum Festplatz an der Aegidius-/Kurpfalzhalle, wo dann alle Teilnehmer zum Abschluß von Mitgliedern des Gemeinderates und weiteren Helfern zum Dank eine frische Bretzel erhielten.
Angeführt wurde der Zug (abgesehen vom obligatorischen Polizeiwagen) vom Musikverein St. Ilgen, der somit den Takt vorgab. Nahezu alle St. Ilgener Vereine waren im Zug vertreten, wobei die frühlingshaft gekleideten Kindergartenkinder die größte Gruppe bildeten. Den Abschluß des Zuges bildete die Stadt- und Feuerwehrkapelle. Hoch auf dem (nicht gelben) Wagen fuhr als dritte Musikgruppe das Akkordeonorchester mit und unterhielt mit flotten Frühlingsmelodien.
Auf dem Festplatz herrschte nach dem Eintreffen des Zuges reges Treiben und die Schausteller wurden zumindest teilweise für den verregneten Samstag mit guten Umsätzen belohnt. Auch die Diljemer Kaffestub des Musikvereins im Foyer der Aegidiushalle war gut besucht. Hier konnte man sich mit Kaffe und Kuchen versorgen und dem weiter vor der Tür aufspielenden Musikverein lauschen.
Das Frühlingsfest geht auch am heuten Montag weiter und morgen, am Familientag, gibt es vergünstigte Familienpreise.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=33894