St.Martin im Kindergarten St.Georg
(fpe – 17.11.25) Auch in diesem Jahr wurde im Kindergarten St.Georg das Fest des Heiligen Martin mit viel Freude und Lichterglanz gefeiert. In den Tagen rund um den Martinstag trafen sich die Kinder der verschiedenen Gruppen bei Einbruch der Dunkelheit im Kindergarten zu ihren eigenen kleinen Feiern.
Zuerst kamen die Kinder in ihren Gruppenräumen zusammen, um die Geschichte des heiligen Martin zu hören, zu singen und gemeinsam das morgens gebackene große Martinsmännchen aus Hefeteig zu teilen. Anschließend gingen die Kinder mit ihren Erzieherinnen hinaus um mit ihren bunten Laternen den Hof hell zu erleuchten. Zum Martinsspiel, das die Kinder vorführten wurden die Eltern mit in den Kreis geholt um es hautnah zu erleben.
Eine besondere Feier gab es in der Tröpfchengruppe.
Hier waren auch die Eltern eingeladen, gemeinsam mit ihren Kleinsten St.Martin zu feiern. Nach einer kurzen Geschichte zur Legende, die mit dem Kamishibai erzählt wurde, waren alle eingeladen bei Laugenstangen und selbstgebackenen Kürbiskeksen gemütlich beisammenzusitzen. Danach zogen alle Familien mit ihren Laternen hinaus in den Hof und liefen eine kleine Runde begleitet von den alt bekannten Martinsliedern wie „Ich geh mit meiner Laterne“ und „St.Martin“.
Zum Abschluss erhielten alle Kinder ein Martinsmännchen für den Heimweg- ein schönes Symbol für das Teilen und die Wärme, die dieses Fest in sich trägt.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=197249












































