Stadt Leimen erhält weitere Finanzhilfe durch Landesregierung
Zuwendungen um 1,1 Millionen Euro aufgestockt.
(sb – 07.04.2017) Eine freudige Nachricht erreichte am 3. April 2017 die Stadtverwaltung Leimen: der Stadt wurde durch das Regierungspräsidium Karlsruhe mitgeteilt, dass die im vergangenen Herbst beantragten „Zuwendungen zur Vorbereitung und Durchführung einer städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „Innenstadt“ im Landessanierungsprogramm (LSP)“ bewilligt werden.
Damit erhält die Stadt Leimen zusätzliche Zuwendungen in Höhe von 1,1 Millionen Euro, die für die Sanierung der Leimener Kernstadt verwendet werden können. Insgesamt erhöht sich der Förderrahmen von bisher 9,5 Millionen Euro auf etwa 11,3 Millionen Euro. Die Fördersumme gilt für die bisher erfolgten und bis einschließlich 30. April 2018 durchzuführenden Stadterneuerungsmaßnahmen und beträgt damit maximal knapp 6,8 Millionen Euro (60% Anteilsfinanzierung der Gesamtkosten der Fördermaßnahmen).
Die durch das Landessanierungsprogramm ermöglichten städtebaulichen Veränderungen zeigen sich deutlich bei einem Spaziergang vom Bärentorplatz zum Neuen Verwaltungsgebäude. Die Verwaltung hofft, dass nun auch eine Lösung für die Bebauung des Rathausplatzes gefunden werden kann, damit die letzten Finanzhilfen noch rechtzeitig abgerufen werden können.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=90093