Stadt Leimen hilft beim Einkauf – Notruftelefon wird eingerichtet
(23.03.2020 mu) 06224/704-699 lautet die Nummer des Telefons, unter dem ab sofort hilfsbedürftige Personen bei der Stadtverwaltung Unterstützung für ihre Einkäufe erhalten können.
Mitarbeiter der Stadtverwaltung nehmen ihre Bestellung auf und sorgen dafür, dass die benötigten Waren sobald als möglich durch Boten geliefert werden. Vorgesehen ist, bei Anrufen am Vormittag nachmittags zu liefern, bei Anrufen am Nachmittag wir möglichst am nächsten Vormittag geliefert.
„Wir wissen, dass gerade ältere oder behinderte Menschen nicht mehr so leicht aus dem Haus kommen, um ihre Einkäufe erledigen zu können. Oft stehen sie auch vor leeren Regalen, weil rücksichtslose und egoistische Mitbürger bereits alles leergekauft haben. Diesen Menschen muss geholfen werden. Hier arbeiten wir auch mit dem Roten Kreuz eng und vertrauensvoll zusammen“, erläutert Oberbürgermeister Hans Reinwald die dahinterstehende Absicht.
„Es geht auch darum, zu zeigen, dass niemand allein gelassen wird. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn wir zu Beginn ein paar Fragen zur persönlichen Situation stellen müssen. Dies soll dazu dienen, eventuellen Missbräuchen vorzubeugen, denn wir wollen hier Bedürftigen helfen und keinen allgemeinen Pizzaservice einrichten. Auch können wir aus nachvollziehbaren Gründen keine sogenannten „Monatseinkäufe“ durchführen, sondern müssen uns auf den täglichen Bedarf konzentrieren.
Gedacht ist es so, dass Sie dem freiwilligen Helfer ihre Liste zusammen mit dem notwendigen Bargeld übergeben, das dieser quittiert, gleiches gilt für das Restgeld. Bitte haben Sie Verständnis, wenn vielleicht nicht alles gleich rund läuft, auch für uns ist diese Situation neu. Gemeinsam werden wir sie aber meistern“, so der OB.
Der Leimener Wochenmarkt auf dem Georgi-Marktplatz ist natürlich weiterhin für Sie da.
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