Sternsinger der Seelsorgeeinheit Leimen-Nußloch-Sandhausen sammeln 25.600 Euro
Unter dem Motto „Segen bringen. Segen sein“ waren in den ersten Januartagen wieder zahlreiche Kinder der Katholischen Seelsorgeeinheit Leimen-Nußloch-Sandhausen als Sternsinger unterwegs. Kein Wetter war zu schlecht, kein Tag war zu kalt, um nicht für notleidende Kinder in der ganzen Welt Spenden zu sammeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Fast 130 Kinder waren zwischen 2. und 6. Januar mit ihren Begleitern in den Straßen von Leimen, St. Ilgen, Gauangelloch, Nußloch und Sandhausen unterwegs. Dabei brachten sie den Menschen den weihnachtlichen Segen und luden zur Unterstützung notleidender Kinder ein. Insgesamt „ersangen“ die Sternsinger in der katholischen Seelsorgeeinheit unglaubliche 25.600,34 Euro.
Zahlreiche Jugendliche und Erwachsene kümmerten sich im Hintergrund um die Ausstattung mit Gewändern und Material, um die Verköstigung und motivierten die Kinder, wenn es einmal sehr anstrengend wurde. Die Sternsingeraktion wird dabei auch immer mehr zu einem ökumenischen und interreligiösen Projekt. Es beteiligen sich auch viele evangelische, aramäische und muslimische Kinder. Ein schönes Zeichen für die Offenheit der Kinder untereinander und für das Engagement zugunsten der Kinder in der ganzen Welt.
Im Vordergrund der diesjährigen Aktion stand die Ernährungssituation von Kindern auf den Philippinen. Auf Grund der weit verbreiteten Armut sind viele Kinder mangel- oder unternährt. Dem wollen Projekte entgegenwirken, die von der deutschlandweiten Sternsingeraktion unterstützt werden. Aber nicht nur auf den Philippinen, auch in vielen anderen Ländern der Welt engagieren sich lokale Initiativen für Kinder in Not. Getragen werden diese Projekte von den Spenden, die die Kinder in unseren Straßen sammeln. Ihnen gebührt ein großes DANKE!
Weitere Informationen zur Sternsingeraktion auf der offiziellen Homepage: www.sternsinger.org.
Gernot Hödl, Pastoralreferent
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=58757