Sterntaler e.V. spendete 8.000 Euro an Sozialamt für Kinder in Not
Seit 2011 – jedes Jahr zur Weihnachtszeit – gibt es eine großzügige Spende des Sterntaler-Vereins an das Sozialamt Leimen. Die diesjährige Spende in Höhe von 8.000 Euro überreichte Usha Gönnawein, die Vorsitzende des Sterntaler-Vereins, am 28.11.2014 an Claudia Felden, 1. Bürgermeisterin Leimen, und Rainer Federolf, Leiter der Abteilung für Soziale Angelegenheiten in Leimen.
Die soziale Situation in Leimen ist nach wie vor alarmierend. Da geht es nicht nur um Themen der Integration und Inklusion, die weiterhin brisant sind. Noch in diesem Jahr soll es ein erstes Treffen des neu eingerichteten Arbeitskreises Asyl geben. Es geht um eine elementare Unterstützung der bedürftigen Mitbürger in der Region, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, denn diese sind die schwächsten Glieder in der sozialen Kette und somit immer am meisten betroffen.
Hier gilt es, schnell, konkret und direkt Hilfe zu leisten, z.B. wenn ein behindertes Kind eine neue Brille braucht, für die die Eltern nicht aufkommen können, oder ein Jugendlicher benötigt eine aufwendige Zahnbehandlung, für die schlichtweg kein Geld vorhanden ist. Oder ein Jugendlicher, der in einem Flüchtlingsheim untergebracht war, konnte nun zwar mithilfe des Sozialamts eine Ausbildungsstelle als Koch finden, nun geht es aber darum, ihn weiter zu unterstützen, damit er das auch finanziell hinbekommt. Die Anschaffung des für die Ausbildung benötigten Buches ist hier noch das kleinste Problem. Da kommt die Spende des Sterntaler-Vereins mal wieder gerade zum richtigen Zeitpunkt.
Claudia Felden und Rainer Federolf bedankten sich herzlich bei Usha Gönnawein für ihr besonderes Engagement und die nun schon langjährige großzügige finanzielle Unterstützung der vielfältigen Projekte und Aktivitäten des Sozialamts!
Informationen zum Sterntaler-Verein in Leimen finden Sie unter: www.sterntaler-verein.de.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=57383