Stimmungsvolles „Advent, wir feiern leben!“ im Elisabeth-Ding-Kindergarten
(cnr – 7.12.24) „Advent, wir feiern leben!“ – mit diesem Lied unserer nächstjährigen Schulanfänger (Clubkinder) starteten wir in einen ganz besonderen Nachmittag. Viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern, sowie viele interessierte Familien haben sich einen Nachmittag Zeit genommen, um mit uns die Adventszeit zu feiern und zu genießen.
Wie werden Strohsterne original gebastelt? Selbstständig Kerzen ziehen – spannend. Kreatives Arbeiten im Atelier, den Zauber der Gruppenräume mit viel Zeit und im Detail den Eltern und Freunden präsentieren, Zuckerwatte genießen oder am Waffelstand Schlange stehen. Das Karussell im Garten nutzen, bei den „Mittwochfrauen“ einkaufen oder dem Popcorn beim „tanzen“ zuschauen.
Einen Stern zu ergattern, um ein Geschenk vom Nikolaus zu bekommen. Das und vieles mehr konnten die Kinder und ihre Familien an diesem Adventsnachmittag bei uns erleben. Unser Highlight, der besondere „Adventsweg“, finden Sie in einem gesonderten Artikel. Eine Kindergartenmutter fasste unseren „Adventszauber“ am Abend wie folgt zusammen:
„Liebes Team, vielen Dank für diesen Adventszauber! Es war wirklich ein Zauber, diese leuchtenden Kinderaugen sind einmalig. Es ist unglaublich, was Sie und Ihr Team immer wieder leisten. Der Adventsweg war einfach ganz große Klasse! Ich bin so beeindruckt nach jedem Fest / Tag der offenen Tür / Abschied nach allem! Und unendlich dankbar, dass die Kinder in der Zeit in der wir nicht da sind, in dieser wundervollen Einrichtung betreut werden! Es ist ein Segen! Und das muss man einfach mal sagen. Vielen Dank und eine wunderschöne Adventszeit an alle!“
Familienaktion im Ding Kiga: „Wir bauen unsere Weihnachtskrippe“
Am Samstag den 23.11.24 fand im evangelischen Kindergarten Elisabeth Ding ein Workshop zum Krippenbau, unter der Leitung von Marcus Loersch statt. 12 begeisterte Familien folgten um 10 Uhr dem Aufruf zum individuellen Krippenbau.
Nach der Begrüßungsrunde wurden die Werkzeuge mit den unterschiedlichen Materialien begutachtet und ausgewählt. Im Anschluss begann jede Familie ihre eigene Weihnachtskrippe zu bauen. Sowohl die Krippe als auch die dazugehörigen Figuren wurden frei und ohne Vorlage gestaltet. Hierbei war es wichtig Absprachen innerhalb der Familie zu treffen, wie die Krippe aussehen soll und wer welchen Part übernimmt.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=185763