Straßenbahn-Testfahrten in Leimen – Ersatzbusse bis Rohrbach-Süd
(pm – 8.2.22) In der Römerstraße und Rohrbacher Straße in Leimen sind vor dem bevorstehenden Abschluss der Baustelle Testfahrten auf der neuen Straßenbahnstrecke notwendig.
Im Zeitraum von Montag, 14. Februar, bis Samstag, 19. Februar 2022, rollen tagsüber Bahnen zur technischen Prüfung über die neue Strecke. Am Montag, 21. Februar 2022, kann dann auch der Linienverkehr starten und die Straßenbahn wieder zur Endhaltestelle Leimen Friedhof durchfahren.
Für die Dauer der Testfahrten (Montag, 14. Februar, bis Freitag, 18. Februar, ca. 11 Uhr bis 19:30 Uhr, sowie Samstag, 19. Februar, ca. 9 Uhr bis 13 Uhr) wird zwischen den Haltestellen Rohrbach Süd und Kurpfalz-Centrum in beiden Fahrtrichtungen ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Die Haltestellen Zementwerk, Johannes-Reidel-Straße und Georgi-Marktplatz werden in diesem Zeitraum nur durch den SEV bedient. Fahrgäste werden gebeten, die Aushänge an den Haltestellen zu beachten. Zusätzlich ist in diesem Zeitraum an der Haltestelle Rohrbach Süd Infopersonal positioniert.
Bis zum Beginn der Testfahrten wird die Fahrsignalanlage am Ortseingang Leimen auf die neue Strecke eingestellt. Ab Montag, 7. Februar, findet der Umbau der Fahrsignalanlage an der Haltestelle Zementwerk statt. Für die Dauer dieser Umbauarbeiten wird die Signalisierung für Schienenfahrzeuge durch Hilfspersonal umgesetzt.
Die Bauarbeiten zur Erneuerung der Straßenbahngleise in Leimen, zum barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestellen Kurpfalz-Centrum, Moltkestraße und Leimen Friedhof sowie zur Erneuerung der Versorgungsleitungen waren im März 2020 gestartet. Die Baumaßnahme wird nach fast zwei Jahren Baustelle in der Nußlocher Straße, Römerstraße und Rohrbacher Straße mehr als einen Monat früher als angekündigt abgeschlossen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=146468