Streuobstwiesen-Projekt an der Turmschule – Abschlussexkursion im Steinbruch Nußloch
(23.7.22) Mit der AG „Nachhaltiges Erleben von Artenvielfalt in den Streuobstwiesen des Steinbruchs Nußloch“ beenden 14 Schulkinder der dritten Klassen aus der Turmschule Leimen ein intensives Schulhalbjahr auf den und um die Streuobstwiesen im Steinbruch Nußloch. Wir, eine Geographin und eine Streuobstpädagogin, hatten die Idee, unsere jahrelangen Führungen im Steinbruch Nußloch durch dieses Projekt nachhaltig zu erweitern.
Die Kinder haben viel erlebt, gelernt und gewerkelt. Besonders toll fanden sie das Thema Bienen und den Besuch des Imkers, aber auch den Blick in den aktiven Teil des Steinbruchs. Anstrengend war das Graben der Löcher für unsere drei Obstbäume, aber sie gedeihen prächtig und tragen hoffentlich bald Früchte. Nicht nur auf der Streuobstwiese war es spannend, im Steinbruch gibt es viele andere Lebensräume zu erkunden und immer wieder haben wir über die Artenvielfalt gestaunt.
Zum Abschluss stellten die Kinder unser Projekt mit ihren Werken und den selbstgepflanzten Obstbäumen auf einer Exkursion ihren Familien vor. Diese durften nicht nur zuhören und -schauen, sondern einige von unseren Aktionen selbst ausprobieren.
Das Projekt fand im Rahmen des Quarry Life Awards statt – ein internationaler Forschungswettbewerb ausgeschrieben von HeidelbergCement AG. Auch Sie können ganz einfach Einblick in unser Projekt nehmen. Unter www.quarrylifeaward.de finden Sie unter den teinehmenden Projekten unseren Blog mit aktuellen Einträgen und Fotos zum Geschehen.
Viel Spaß!
Sabine Classen & Sabine Beushausen
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=151630