Symbolischer „Baggerbiss“ bei den Stadtwerken Leimen – Gesamtvolumen 4,5 Mio. Euro
(18.4.23 – mu) Es war Symbolik, aber mit Tragweite für Leimens Stadtwerke: der sog. „Baggerbiss“ am inzwischen leerstehenden Gebäude an der Wilhelm-Haug-Straße. Oberbürgermeister Hans Reinwald begrüßte dazu am 18. April 2023 neben zahlreichen Stadträten auch Thomas Girl und Bernhard Rapp von Weindel Architekten aus Karlsruhe sowie natürlich die Kolleginnen und Kollegen der Stadtwerke als künftige Nutzer des Gebäudes.
Der OB gab einen kurzen Rückblick. Das nun vor dem Abriss stehende Gebäude mit rund 1.150 m² war 1964 gebaut und von der Fa. Dehoust betrieben worden. 1972 erwarb es ein Metallbauer, der es aber bereits 1979 an die Stadt weiterveräußerte. Seit der Zeit wird das Gebäude eifrig von den Stadtwerken genutzt, ist allerdings inzwischen stark sanierungsbedürftig geworden.
Eine Wirtschaftlichkeits-Berechnung ergab jedoch, dass eine Sanierung unwirtschaftlich wäre und so beschloss der Gemeinderat am 19. Mai 2022 einen Neubau. Dieser wird auf einer Grundfläche von ca. 1.350 m² zwei Geschosse aufweisen, sodass sich eine Gesamtfläche von rund 2.100 m² ergibt.
Vorgesehen sind Werkstätten und Lagerflächen für die Abteilungen Schlosserei, Fuhrpark, Elektro, Hoch- und Tiefbau, Zimmerei, Gärtnerei und Stadtreinigung. Hinzu kommen Büros, Neben- und Technikräume. Eine Fotovoltaikanlage mit rund 100 kWp sorgt für den notwendigen Strom. Das Gebäude soll im Sommer 2024 bezugsfertig sein und wird voraussichtlich 4,5 Mio. € kosten.
Rudi Kuhn, der Leiter der Stadtwerke, dankte für die Worte. Das Bauen im laufenden Betrieb, vor dem man nun stehe, stelle für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar, er bitte daher alle um Geduld während dieser schwierigen Phase. Danach verfüge man aber über ein wunderbares neues Gebäude und die Stadt Leimen über moderne, leistungsfähige Stadtwerke. Auf die kommende Zeit stieß man anschließend mit einem Gläschen Sekt gerne an.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=160712