„Talk am Teich“ im ZAP Nußloch: Der Umgang mit Schmerz
Der Umgang mit Schmerz – Die chirurgische Hochleistungsmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg und modernste anästhesistische Möglichkeiten zum Wohle der Patienten.
Schmerzen sind überlebensnotwendige Signale. Häufig sind sie harmlos und gehen von alleine wieder weg. Manchmal geben sie Hinweis auf schwerwiegende Erkrankungen. Dies zu unterscheiden, obliegt der Kunst der ärztlichen Diagnose. Schmerz zu therapieren, ist das Zusammenwirken unterschiedlicher Disziplinen. An diesem Abend sprechen wir über den Schmerz in Kopf und Wirbelsäule und in den Organen des Bauchraums, über Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten, über Lebensverlängerung und Lebensqualität.
Gesprächsteilnehmer sind Prof. Dr. Christoph Michalski (Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantatons-Chirurgie, Leiter des Europäischen Pankreaszentrums), Prof. Dr. Sandro Krieg (Geschäfsführender Direktor der Neurochirurgische Klinik) und PD Dr. med. Jens Keßler (Sektionsleiter Sektion für Schmerzmedizin) am Universitätsklinikum Heidelberg.
Die Vorträge sind kostenfrei. Anmeldung erforderlich per E-Mail an [email protected] oder über unser Online-Formular auf www.zap-nussloch.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=185002