Team Haritz beim Zwölf Stunden Mountainbike-Rennen
(ws) Wie in den Vorjahren hat das Team Radsport Günter Haritz des MSC St.Ilgen für das 12 Stunden MTB Rennen in Külsheim gemeldet. Am Start waren die Fahrer Michael Laier, Thorsten Kalbrunner, Günter Schmitt und Gastfahrer Ingo Eichhorn, 2012 unterstützt durch Teambekleidung der Firma Wheeler.
Die Strecke war mit etwa 200 Höhenmetern auf 11 Kilometer Distanz sehr abwechslungsreich. Kurze und steile Singletrails, ein längerer Anstieg, holperige Wiesenpassagen und Panzerhügel wechselten sich ab und haben den Rennfahrern die Energie aus den Beinen gesaugt.
Pünktlich um 9:00 wurden die Startfahrer der 161 Teams auf die Strecke geschickt. Schon nach den ersten Runden begann das Rechnen, wie viele Runden das Team Radsport Günter Haritz schaffen kann. Leider wurde diese Prognose in der 14. Runde komplett durcheinander gebracht, ein abgerissenes Schaltwerk hat Ingo zum Laufen gezwungen, er musste etwa 3 km bis zur Wechselzone rennen.
Zusätzlich erschwerte ein Gewitter mit Starkregen die Fahrt und machte Teile der Strecke noch anspruchsvoller als zuvor. In dieser Phase des Rennens konnte das Team von seiner guten Fahrtechnik profitieren und arbeitete sich auf den 18. Platz von 45 Mannschaften in der Klasse „Vierer Männer“.
Dieser Platz konnte trotz der schlammigen und schweren Strecke bis zum Rennschluss um 21:00 Uhr gehalten werden. In der Gesamtwertung der 161 Mannschaften reichte es zu einem sehr guten 50. Platz. Insgesamt wurden in den 12 Stunden 22 Runden, 220 Kilometer und 4400 Höhenmeter zurückgelegt.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=21237