Sanierung: Tiefgarage unter dem Georgi-Markt wird teilweise gesperrt
(mu 23.06.2016) Das städtebauliche Konzept für Leimen sieht auch die Sanierung der Tiefgaragen vor und ist damit ein fester Bestandteil der laufenden Ortskernsanierung.
Die Stadtverwaltung hat daher nun Untersuchungen in Auftrag gegeben, in welchem Umfang welche Arbeiten erforderlich werden.
„Die Parkplatzsituation in der Innenstadt ist nicht nur mir sehr wichtig“, betont OB Hans Reinwald, „für den ortsansässigen Handel ist diese Frage essentiell. Die zentral gelegene Georgi-Tiefgarage hat dabei eine wesentliche Funktion für unsere Besucher und Gäste. Daher ist es wichtig, dass sie sich in einem guten Zustand befindet. Zur Sanierung vor allem der Zwischendecke werden wir immer wieder einzelne Abschnitte wegen der erforderlichen Arbeiten sperren müssen. Wir bitten alle Betroffenen hierfür um Verständnis. Ich bin sicher, dass auch sie die Notwendigkeit dieser Arbeiten einsehen, denn wir wollen damit die Attraktivität unseres schönsten Platzes im Herzen der Innenstadt erhalten.“
Im letzten Jahr stellte sich leider zudem heraus, dass die Bäume auf dem Georgi-Marktplatz nach und nach ersetzt werden müssen, da sie zum Teil starke Schäden aufweisen und nicht mehr standsicher waren. Die neuen Bäume (Acer monspessulanum – Burgenahorn) sind an den Standort auf der Tiefgarage mit deren knappem Angebot an Erdreich besser angepasst. Mit der Pflanzung werden auch Möglichkeiten für die Beleuchtung der Bäume vorgesehen.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=80913