Turmschulen-Rektorin Angela Münch nach 7 Jahren Rektorat in Ruhestand verabschiedet
(fwu – 25.7.23) Nach einem Arbeitsleben im Schuldienst, davon die letzten knapp 7 Jahre – seit September 2016 – als Rektorin der Leimener Turmschule, wurde Angela Münch am letzten Mittwoch mit einer Feierstunde im Saal der Fritz-Zugck-Halle in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Die Veranstaltung wurde von Konrektor Daniel Schäfer eröffnet, der das Wirken von Angela Münch emotional würdigte und sodann das Wort an Schulamtsdirektor Dietmar Leder vom Staatlichen Schulamt Mannheim zu übergeben, der die amtliche Verabschiedung vornahm, indem er ihr die offizielle Urkunde dazu überreichte.
Vorher schilderte er den beruflichen Werdegang der scheidenden Rektorin. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums der katholischen Religion und Mathematik sowie ihrer Ausbildung und dem Staatsexamen konnte Frau Münch wertvolle Erfahrungen an einer Grundschule in Mannheim-Rheinau sammeln. Es war ihr ein großes Anliegen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und sich weiterzuqualifizieren, um letztendlich als Schulleiterin tätig sein zu können. Dieser Wunsch wurde 2016 in Leimen wahr, wo Frau Münch ihre Rektoren-Tätigkeit aufnahm. Die Stelle war vorher zwei Jahre kommissarisch verwaltet worden, Rektor Hans Klemm wurde bereits 2014 in den Ruhestand verabschiedet und die Nachfolgeregelung benötigte diese Zeit.
In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften hat Rektorin Münch viele Projekte umgesetzt, die ihr besonders am Herzen liegen. Dazu zählt unter anderem das Sozialtraining, bei dem den Kindern essenzielle Werte wie Respekt, Achtung, Wertschätzung, Höflichkeit und Freundlichkeit vermittelt werden.
Frau Münch zeichnete sich auch durch ihre offene Tür zum Rektorat aus, wo sie stets bemüht war, gemeinsam und unkompliziert alle auftretenden Probleme zu lösen. Dies trug zur Stärkung der Schülerinnen und Schüler sowie zur Entlastung der Lehrkräfte bei und diente gewissermaßen als Prävention gegen Burn-out. Sie widmete viel Zeit dem Austausch mit Schülern und ihren Eltern, um bestmögliche Lösungen zu finden. Ihr wurde von Herrn Leder bescheinigt, dass sie die Schule in einem sehr guten Zustand verlassen werde.
Oberbürgermeister Hans Reinwald äußerte bei der Verabschiedung eine gewisse Wehmut. Die Zusammenarbeit zwischen ihnen war exzellent und stets von gegenseitigem Respekt geprägt. Reinwald betonte, dass Angela Münch mit Hingabe für ihren Beruf und ihre Schule brannte. Er erinnerte an schwierige Verhandlungen, die sie stets zum Wohl der Schülerinnen und Schüler sowie der Schule geführt und erfolgreich abgeschlossen hat, wie zum Beispiel die Durchsetzung eines verbesserten Sonnenschutzes auf dem Schulhofgelände.
Auch bei großen Herausforderungen wie der Corona-Pandemie und den momentanen Planungen für das Großprojekt „Treffpunkt Leimen“, das den Anbau einer Schule und eine Neugestaltung des Schulhofes beinhaltet und auch die Turmschule betrifft, bewies sie stets Gelassenheit und arbeitete konstruktiv an Lösungen mit. Der Oberbürgermeister lobte Frau Münch für ihre Vermittlung von Wissen und Werten sowie ihre Förderung von Talenten im musischen, sportlichen und kreativen Bereich. Er betonte, dass sie viel für die Kinder in Leimen getan hat und dass dies noch viele Jahrzehnte lang in der Stadt spürbar sein wird.
Es folgten Laudationes von Schulamtspersonalrat Alexander Hecker, der geschäftsführenden Schulleiterin in Leimen, Konstanze Stöckermann-Borst, von Fördervereinsvorstand Marc Berghaus und der Elternbeiratsvorsitzenden Andrea Germann. Zwischen den einzelnen Redebeiträgen lockerten Musik- und Tanzdarbietungen die würdige Veranstaltung auf. So, die Klasse 2c unter der Leitung von Frau Julia Gutzeit mit einem Ungarischen Tanz und der Chor der Turmschule unter der Leitung von Frau Nicole Staber.
Nach dem offiziellen Ende bestand noch bei einem Häppchen und Getränk die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen.
Nach ihrer Verabschiedung hat Angela Münch nun die Möglichkeit, den Ruhestand mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen zu verbringen und sich ihren persönlichen Interessen wie der Planung von Urlauben, dem Wandern, dem Bridge-Spielen und dem Besuch von Französisch-Kursen zu widmen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=164793